• 2017-01-08-5795-Kirchenchor.jpg (c) Michael Martsch

Kirchenmusik

Lieben Sie hochwertiges Orgelspiel?

Lassen Sie sich von Chormusik ergreifen?

Singen Sie gerne?

Dann sind Sie hier richtig!

Die Kirchenmusik im Kirchengemeindeverband Benrath-Urdenbach kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit mehr als hundert Jahren gestalten die Chorgruppen und Kirchenmusiker die vielfältigen Formen der Liturgie in beiden Kirchen mit und haben so dafür Sorge getragen, dass die Kirchenmusik bei uns einen hohen Stellenwert genießt.

Das kirchenmusikalische Angebot ist breit gefächert und reicht von Konzerten an hochwertigen Orgeln, über klassische Chormusik mit und ohne Orchesterbegleitung, bis hin zu neuem geistlichen Liedgut und Angeboten für Kinder.

Die Chöre im Gemeindeverband Benrath-Urdenbach genießen einen über die Grenzen hinaus hervorragenden Ruf! Singen Sie gerne im Chor? Dann sprechen Sie uns an. Hören Sie gerne Musik? Herzliche Einladung zu allen Konzerten!

Regelmäßige Probentermine

  • Kirchenchor St. Cäcilia: mittwochs, um 20:00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3
  • Kinderchor St. Cäcilia: dienstags, um 15:00 Uhr im Feierraum der GGS Einsiedelstrasse
  • Kirchenchor Herz Jesu: donnerstags, um 19:30 Uhr im Jägerhofsaal, Urdenbacher Dorfstrasse 22
  • Singkreis Neues Lied: mittwochs, um 20:00 Uhr im Jägerhofsaal, Urdenbacher Dorfstraße 22

Ihr Kontakt zu uns

2020-06-25_Nick-Goudkuil-1_web

Kantor und Seelsorgebereichsmusiker Nick Goudkuil

Sprechzeiten:
Di. bis Fr. von 09:30 bis 12:30 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier:
Förderverein der Kirchenmusik an St. Cäcilia Benrath e.V.
https://kirchenmusik-st-caecilia-benrath.de/

Singkreis Neues Lied

Da es in Urdenbach keine Gruppierung gab, die das neue geistliche Liedgut in den Gemeindealltag einzubringen versuchte, gründete Andreas Riebartsch im Jahr 1990 einen Jugendchor.

Schnell waren etwa ein Dutzend Jugendliche gefunden, mit denen die Probenarbeit aufgenommen werden konnte. Schon nach kurzer Zeit konnte der Chor seine erste Jugendmesse bestreiten. Der Chor etablierte sich in der Gemeinde und wurde ein fester Bestandteil der Kirchenmusik.

Nach 5 Jahren gab es einen Schnitt in der Chorarbeit. Aus dem Jugendchor sollte ein qualitativer Chor entstehen, der durch intensive Probenarbeit auch anspruchvollere, vierstimmige Stücke darbringen sollte. Diese Entscheidung war ein entscheidender Schritt in der Chorgeschichte, da nicht alle damit einverstanden waren. Mit dezimierter Mannschaft wollten wir es trotzdem wagen. Seitdem nennt sich der Chor „Singkreis Neues Lied“, bekam neue Mitstreiter und wuchs mit seinen Aufgaben.

Aktuelles // News

Firmung in St. Cäcilia

14. Juni 2021, 17:04
Firmung in St. Cäcilia Am 14. und 15.6. finden in diesem Jahr zwei Firmgottesdienste in St. Cäcilia um 18 Uhr statt. Firmspender ist Msgr. ...
Weiter lesen

Erstkommunion 2021

12. Juni 2021, 17:04
Das Wochenende 12. und 13. Juni steht ganz im Zeichen der Erstkommunion. ...
Weiter lesen

Umgang mit sexuellem Missbrauch im Erzbistum Köln

19. März 2021, 17:04
Aktuelles zum Thema Umgang mit sexuellem Missbrauch im Erzbistum Köln
Weiter lesen

Erzieher/in (m/wd) gesucht!

19. März 2021, 17:04
Erzieher/in (m/wd) gesucht!
Weiter lesen

Kolping ist mir heilig

7. März 2021, 11:50
Ihre Unterschrift zur Online-Petition
Weiter lesen

Unser Blog

1. Februar 2021, 12:08
Hier finden Sie Interessantes und Neues rund um unsere Gemeinden.
Weiter lesen

Unser Video-Kanal

1. Februar 2021, 12:08
unser Videokanal mit Videos zu Kindergärten, Gottesdiensten und mehr...
Weiter lesen

Newsletter An- und Abmelden

Hier können Sie sich für den Newsletter an- und abmelden.

Empfehlen Sie uns