#ZusammenFinden (c) EBKoeln

#ZusammenFinden

#ZusammenFinden ist (fast) am Ziel. Nach intensiven Beratungen in den Seelsorgebereichen ist in den meisten Fällen durch den Erzbischof die Entscheidung gefallen, in welche Pastoralen Einheiten sich das Erzbistum Köln zukünftig gliedern wird. Der Seelsorgebereich Benrath-Urdenbach freut sich auf die Zusammenarbeit mit St. Antonius und Elisabeth Hassels/Reisholz und St. Matthäus Garath/Hellerhof

Nun stehen - zumindest weitestgehend - die geografischen Räume fest, in denen in Zukunft Seelsorge gestaltet werden soll. Mit der Entscheidung zu #ZusammenFinden ist noch keine formale Errichtung der Pastoralen Einheiten verbunden. Die Errichtung der Pastoralen EInheit bestehend aus den Pfarreien Herz Jesu und St. Cäcilia des Seelsorgebereichs Benrath-Urdenbach, der Pfarrei St. Matthäus Garath/Hellerhof und der Pfarrei St. Antonius und Elisabeth Hassels/Reisholz erfolgte mit dem 1. September 2023.

Ergebnisse sind veröffentlicht
Online finden Sie die zukünftige Landkarte der Pastoralen Einheiten unseres Erzbistums. Dort sind auch detaillierte Einzelkarten aller zukünftigen Pastoralen Einheiten hinterlegt.
Online finden Sie auch eine Liste mit einer Übersicht aller Pastoralen Einheiten.

So geht es weiter
Mit dem Ergebnis von #ZusammenFinden ist keinerlei strukturelle Veränderung im Blick auf die Kirchengemeinden und Seelsorgebereiche verbunden, ebenso wenig Personalentscheidungen. Auch die gewählten Gremien bleiben bestehen und behalten ihre Kompetenzen. Die Frage der Rechtsform der zukünftigen Pastoralen Einheiten ist nach wie vor ungeklärt, die Frage, ob die Pastoralen Einheiten letztlich Pfarreien oder Kirchengemeindeverbände werden, ist weiter offen. Eine gründliche und transparente Beratung dieser Frage wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen; ebenso die dann folgende Umsetzung einer Entscheidung in dieser Frage.

Drei Phasen geben Orientierung
Gute Entwicklung braucht Zeit, aber auch einen verbindlichen Rahmen. Daher wird die anstehende Entwicklung der Pastoralen Einheiten schrittweise in drei Phasen gestaltet:
- eine erste Entwicklungsphase, in der die Pastorale Einheit zwar bereits territorial festgelegt ist, in der es aber noch mehrere Pfarrer und Pastoralteams in den bisherigen Seelsorgebereichen gibt. Der Fokus dieser Phase ist ein Kennenlernen und erste Abstimmungen der Seelsorgebereiche untereinander.
- eine zweite Entwicklungsphase, in der es in der Pastoralen Einheit einen gemeinsamen Pfarrer und ein gemeinsam ernanntes Pastoralteam gibt. In dieser Phase werden Vorbereitungen für die administrative und pastorale Zusammenarbeit getroffen.
- eine dritte Entwicklungsphase, die durch die Errichtung eines gemeinsamen Kirchengemeindeverbandes oder der Fusion aller in der Pastoralen Einheit bestehenden Kirchengemeinden zu einer Kirchengemeinde gekennzeichnet ist. Dadurch kann die Pastorale Einheit die Verwaltung der einzelnen Kirchengemeinden und Seelsorgebereiche unterstützen und erleichtern.

Unsere pastorale Einheit befindet sich in Phase 1.

 

#ZusammenFinden - aktuelle Informationen aus unseren Pfarrgemeinden:

Im Januar treffen sich die Pfarrgemeinderäte der Gemeinden aus Hassels/Reisholz, Garath/Hellerhof und Benrath/Urdenbach zu einem weiteren Gespräch. Nachdem in den ersten beiden Treffen eine Bestandsaufnahme, dann ein Zusammentragen von Erwartungen Themen waren, soll nun der Schwerpunkt darauf liegen, was in Zukunft gemeinsam unternommen werden kann.

Dann wird ein sogenanntes „Perspektivengespräch“ mit Vertretern der zukünftig zusammengehörigen Gemeinden und Vertretern des Generalvikariats stattfinden. Hierbei werden die Gemeindevertreter über die rechtlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten informiert, es soll aber auch die Gelegenheit geben, Fragen zu individuellen Schwierigkeiten zu diskutieren.

 

 

Aktuelles // News

Pfarrnachrichten 20. bis 28. April

18. April 2024, 13:00
Hier sind unsere aktuellen Pfarrnachrichten.
Weiter lesen

"Singen vor der Messe"

20. April 2024, 16:15
Singen Sie mit uns vor der Heiligen Messe...
Weiter lesen

"Kirche kunterbunt"

21. April 2024, 14:00
Wir laden wieder ein zur "Kirche kunterbunt"...
Weiter lesen

ErlebniSTanz – die etwas andere Art zu tanzen!

24. April 2024, 15:00
Die Frauen an St. Cäcilia laden wieder ein zum Tanztreff.
Weiter lesen

Italienischer Abend mit den Messdiener:innen

3. Mai 2024, 18:00
Buon appetito! Unsere Messdiener:innen laden wieder ein zum Italienischen Abend im Cäcilienstift.
Weiter lesen

Stadtradeln 2024 in Düsseldorf

9. Mai 2024, 00:00
Es geht wieder los! Radeln Sie mit im Unterteam "KGV Benrath-Urdenbach"!
Weiter lesen

#ZusammenFinden

10. Mai 2024, 00:00
Aktuelle Informationen zu #ZusammenFinden gibt es hier.
Weiter lesen

Newsletter An- und Abmelden

Hier können Sie sich für den Newsletter an- und abmelden.

Empfehlen Sie uns