Informationen

 

Pfarrletter

 

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir möchten Sie und Euch mit diesem Pfarrletter über Aktuelles und Interessantes aus dem Gemeindeleben und darüber hinaus informieren.

Die Pfarrnachrichten liegen selbstverständlich auch in den Kirchen aus. Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Ihr und Euer Pastoralbüro-Team

Krankenkommunion

Krankenkommunion

Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211  719393 oder über pastoralbuero@kkbu.de im Pastoralbüro.

Gedanken zum Sonntag

A_Taufe des Herrn

Liebe Gemeinde,

im Namen des gesamten Pastoralteams der Pastoralen Einheit „Düsseldorfer Süden“ wünsche ich Ihnen ein frohes, gesundes und vor allem gesegnetes Jahr 2026!

Mit dem Fest „Taufe des Herrn“ endet an diesem Wochenende nun der Weihnachtsfestkreis.

In den vergangenen zweieinhalb Wochen haben uns verschiedene biblische Texte begleitet, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln immer dieselbe Wahrheit erzählen: Gott wird Mensch.

Die wohl bekannteste Weihnachtserzählung findet sich im Lukasevangelium. Jedes Jahr aufs Neue hören wir in der Heiligen Nacht vom Kind im Stall und den Hirten, denen die Engel die große Freude über die Geburt des Herrn verkünden. Lukas zeigt uns dabei eindrucksvoll, dass Gott nicht in königlicher Pracht, sondern arm und wirklich menschlich kommt. 

Der Evangelist Johannes, dessen Prolog wir nicht nur am Weihnachtstag, sondern insgesamt dreimal in den letzten zweieinhalb Wochen hören konnten, setzt einen anderen Schwerpunkt. Johannes erzählt von Gott als dem ewigen Wort, durch das alles geschaffen ist und das schließlich selbst unter uns gewohnt hat. 

Aus der Erfahrung unserer eigenen Sprache wissen wir, dass ein „Wort“ immer einen Adressaten braucht. So möchte auch Gottes Wort nicht ins Leere gehen, sondern sich mitteilen. Nach Johannes ist Jesus Christus selbst dieses fleischgewordene Wort Gottes, durch das Gott leibhaftig in die Welt gesprochen hat und uns Menschen gesagt und gezeigt hat, wer und wie er ist.

Am Hochfest der Erscheinung des Herrn, hörten wir schließlich von den Weisen aus dem Morgenland. Sie verstehen, dass Gottes Menschwerdung keine Machtdemonstration ist, sondern seine radikale Nähe zu dieser Welt offenlegt.

Was für ein Kontrast:
Ein Kind, das in der Krippe liegt,
und Könige, die niederknien und anbeten.

Weihnachten lehrt uns, dass Gottes Handeln oftmals unspektakulär zu sein scheint. Damals wie heute bedarf Gottes Handeln in dieser Welt das wache und offene Auge der Menschen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, dass Sie die Erfahrung der Nähe Gottes im Kleinen und Unscheinbaren vom Weihnachtsfest mit in das neuangebrochene Jahr 2026 hineinnehmen können und, wie die Weisen aus dem Morgenland, Gottes Spuren und Handeln in ihrem eigenen Leben staunend erkennen können.

Ihre Carina Wimmer
Pastoralassistentin

Einstimmung auf die Messfeiern am Wochenende für Kinder   

Bild Ausmalbilder Erzbistum

Für Kinder gibt es ein Ausmalbild und eine kindgerechte Erklärung der Lesung zum Wochenende.

Flyer in der Marienkapelle von St. Cäcilia - Die neuen Flyer sind da!

Ankündigung Flyer

Hier sind die aktuellen Flyer für Erwachsene und Kinder mit Anregungen zu Gebet und Meditation zur Muttergottes, die in der Marienkapelle von St. Cäcilia zur Mitnahme ausliegen:

Flyer für Erwachsene_Januar 2026

Flyer für Kinder_Januar 2026

Sternsinger 2026

Sternsinger 2026 Logo

Am 6. Januar waren in Benrath knapp 30 Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs. Mit viel Freude und großem Engagement hatten wir uns teilweise siebeneinhalb Stunden Zeit genommen, um trotz eisiger Kälte möglichst viele Menschen zu besuchen, den Segen zu bringen und Geld für die Kinder in Bangladesch zu sammeln. Krankheitsbedingt waren wir leider nicht vollständig, gaben uns aber die größte Mühe, die man eigentlich nicht von größtenteils acht- und neunjährigen Kinder erwarten könnte. Die Aktion war ein voller Erfolg: so vielen Menschen konnten bei den Besuchen eine Freude gemacht und der Segen gebracht werden und es kam sehr viel Geld für die Kinder in Bangladesch zusammen! Leider konnten aber nicht alle gewünschten Menschen aufgesucht werden: wir haben es einfach zeitlich nicht geschafft. Wir bitten wirklich um Ihr Verständnis.

Am Sonntag, den 11. Januar, wird sich die KJU in Urdenbach noch als Sternsingerinnen und Sternsinger auf den Weg machen. Bitte haben Sie auch hier Verständnis, wenn nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Wer nicht besucht wurde und sich noch keinen Segensaufkleber abgeholt hat, kann dies gerne immer noch zu den Öffnungszeiten im Pastoralbüro tun.

Darüber hinaus werden die Sternsinger am Sonntag, den 11. Januar, in St. Cäcilia und am Samstag, den 17. Januar, in Herz Jesu nach den Gottesdiensten auch noch Spenden entgegennehmen und Segensaufkleber verteilen. Ansonsten sagen die Sternsingerinnen und Sternsinger ein großes DANKE an alle Menschen, die diese wichtige Aktion unterstützt haben!

Im Namen aller Sternsingerinnen und Sternsinger, Ihre Sabine Otten – Gemeindereferentin

Firmung 2026 im Seelsorgebereich Benrath-Urdenbach

Firmkerze

Viele Menschen stehen heutzutage den Themen „Glaube und Kirche“ gleichgültig gegenüber. Das ist schade. Wir Christen haben nämlich eine Botschaft: Der Glaube an Jesus Christus trägt. Das erfahren viele Menschen täglich in Leid und Not, aber auch in Freude und Glück.

Jetzt entscheidest du. Möchtest du als Getaufte oder Getaufter im Glauben wachsen? Möchtest du den Weg, den dir Christus als Geschenk anbietet, weiter mit ihm gehen? Möchtest du Jesus Christus näher kennenlernen und erfahren, dass Gott dem Leben einen tiefen Sinn gibt? 

Vielleicht bist du dir unsicher. Stell die Fragen, die du schon immer zu Glauben und Kirche stellen wolltest. Und lass dich inspirieren von Menschen, die auch auf der Suche sind oder Jesus Christus schon gefunden haben. Wir haben Lust, mit dir diesen Fragen auf den Grund zu gehen und dich dabei zu begleiten. Du entscheidest frei, ob du dich firmen lassen möchtest oder nicht. Über den QR-Code findest du alle Infos zu unserem Firmkurs. Mit dabei sein können alle, die 2026 16 Jahre alt werden oder schon sind.

Anmeldungen zur Firmung sind über den QR-Code oder unter www.firmung-duesseldorf.de in der Zeit vom 12. bis zum 23. Januar 2026 möglich. Bei unserer Auftaktveranstaltung werden wir alle Angemeldeten auf Gruppen verteilen und euch Informationen an die Hand geben: am Sonntag, den 1. Februar, 11.00 Uhr Hl. Messe in St. Cäcilia (Hauptstraße 14), anschließend Treffen im Cäcilienstift (Paulistraße 3).

Die zentrale Firmeröffnungsveranstaltung findet am Freitag, den 6. Februar, von 18.30 bis 21.00 Uhr in „der Botschaft“ (Lambertussaal des jugendpastoralen Zentrums am Schloßufer 5, 40213 Düsseldorf) statt.

Kontakt bei Fragen: Kaplan Sobin Kuruvilla (0151  54621125 bzw. sobin.kuruvilla@erzbistum-koeln.de – Achtung: Im Januar nicht erreichbar!) oder Dirk Werner (0176 47957748 bzw. dirk.wer@web.de). Die Firmung findet am Montag, den 29. Juni, in St. Cäcilia statt.

Save the date: Fasten-Zeit für mich

anders leben

In diesem Jahr laden wir wieder ein, einen Teil der Fastenzeit anders und bewusster zu erleben. Ökumenisch gestalten wir eine Woche, die spirituelle Begegnung, Heilfasten und Zeit für sich selber miteinander verbindet. 

Fasten ist ein Grundmerkmal jüdischen und christlichen Lebens. Jesus, Mose und Elia haben gefastet. Die körperliche Umstellung schärft die Aufmerksamkeit und öffnet den Geist. Das Heilfasten findet nach den Methoden von Buchinger/Lützner statt. Diese zehn Tage werden durch spirituelle Impulse und regelmäßige gemeinsame Treffen begleitet. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kann, ist trotzdem eingeladen, in den Begegnungen und Impulsen diese Fasten-Zeit in Gemeinschaft zu erleben. 

Infoabend ist am Mittwoch, den 18. Februar, um 19.30 Uhr in der Alten Dorfschule, Hochstraße 8. Begleitet wird dieses Treffen von Frau Dr. Simone Barsuhn und Frau Dr. Christiane Wirtz. Sie erzählen etwas über die Heilsfastenmethode und die Voraussetzungen zum Fasten. Beide Ärztinnen begleiten auch die ganze Fastenzeit hindurch und sind für gesundheitliche Fragen die Ansprechpartnerinnen. Am Infoabend erfahren Sie auch welche Struktur die Fastentage haben. Ab dem 21. Februar treffen wir uns, für alle die mögen, zum Spaziergang von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Vom 23. bis zum 27. Februar gibt es jeweils von 19.00 bis 20.00 Uhr ein tägliches Treffen am Abend zum Austauschen. An jedem Abend gibt es einen Impuls, der durch den kommenden Tag begleiten soll. Neugierig geworden? Dann freuen wir uns, wenn Sie zum Infotreffen kommen.

Für (Rück-) Fragen wenden Sie sich gerne an: Anne Kricheldorf (anne.kricheldorf@kkbu.de) oder Tatjana Pfitzer (tatjana.pfitzer@ekir.de).

Frühstück der kfd Benrath nach der Frauenmesse

Frühstück

Herzliche Einladung der kfd Benrath an alle Frauen zum gemeinsamen Frühstück im Cäcilienstift im Anschluss an die Frauenmesse am Dienstag, den 13. Januar. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Klönfrühstück nach der Frauenmesse in Herz Jesu

Frühstück

Herzliche Einladung der Frauen von Herz Jesu zum Neujahrs-Klönfrühstück nach der Frauenmesse am Mittwoch, den 14. Januar, im Jägerhofsaal. Bitte bringen Sie ein eigenes Gedeck mit. Wir freuen uns auf Sie!

Seniorenkreis Benrath

Kaffeepause_2

Der Seniorenkreis Benrath trifft sich – außer an Feiertagen und in den Schulferien – immer donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Kommen Sie gerne vorbei! Das Team des Seniorenkreises heißt Sie herzlich willkommen.

BLICKWINKEL. Wünsche – Sehnsüchte – Dankbarkeit
Einkehrtag mit Gemeindereferentin Anne Kricheldorf

Flächenwachstum

Die kfd St. Matthäus Garath-Hellerhof lädt am Samstag, den 17. Januar, von 10.00 bis 16.00 Uhr herzlich ein zu einem Einkehrtag im Matthäus-Haus (René-Schickele-Straße 4).

Ab 9.30 Uhr gibt es einen Begrüßungskaffee zum Aufwärmen und gegenseitigen Kennenlernen. Wir unterbrechen die ‚geistige Arbeit‘ in der Mittagspause mit einer leckeren Suppe samt Brot und beenden den gemeinsamen Tag wiederum mit einem Kaffee plus Keksen beim Zusammenfassen des Tages mit einem Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eingeladen sind nicht nur kfd-Mitglieder sondern alle Mitglieder unserer Pastoralen Einheit. Anmeldungen bitte über das Pfarrbüro St. Matthäus (Tel: 0211 701777 oder info@st-matthaeus-duesseldorf.org) oder Veronika Schnabrich (0151 17663230)

Hat die Seele ein Gedächtnis? Demenz. Was mutet Gott uns zu?

Das Herz wird nicht dement

Im Rahmen des Welt-Alzheimer-Tages wird es vom 1. bis zum 17. September 2026 viele verschiedene Projekte im und rund um das Matthäus-Haus in Garath geben. Ein erstes Planungstreffen dazu soll es am Freitag, den 23. Januar, um 19.00 Uhr im Matthäus-Haus geben. Herzliche Einladung an alle Interessierte, die mit überlegen und sich engagieren möchten! Kontakt: Sabine.Otten@erzbistum-koeln.de

Bücher beflügeln die Phantasie
Ein Abend mit Buch und Wein im Matthäus-Haus

Bücher beflügeln_Winter 2025_26

Die katholische Kirchengemeinde St. Matthäus in Garath lädt wieder herzlich ein zu Abenden mit Buch und Wein, jeweils um 19.30 Uhr im Matthäus-Haus (René-Schickele-Straße 4). Es werden drei oder vier Bücher in Auszügen vorgestellt. Dazu gibt es Wein, Wasser, Saft und Kleinigkeiten zu knabbern. Der nächste Termin ist am Freitag, den 16. Januar. Kommen Sie und lassen Sie sich beflügeln. 

ErlebniSTanz – die etwas andere Art zu tanzen!

Tanz

Die Frauen an St. Cäcilia laden am Mittwoch, den 14. Januar, von 15.00 bis 16.30 Uhr wieder ein zum Tanztreff im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Beim ErlebniSTanz kann man Gleichgesinnte treffen, an fröhlicher Gemeinschaft teilhaben – kurzum: Lebensfreude und Lebensqualität erhöhen. Beweglichkeit, Koordination, Kondition, Reaktion und Konzentration werden gefördert und tragen damit zum Gesundheitserhalt bei.

Getanzt werden Modern Line Dance, Square, Kreis, Round, Formation, Kontras u.a. nach festen Choreographien zu Rhythmen aus aller Welt. In der Pause kann man plaudern bei Kaffee/Tee und Gebäck. Einzelpersonen sind willkommen. Teilnahmegebühr pro Person: zehn Euro. Schnuppern und Einstieg sind jederzeit möglich! Anmeldung bitte bei Lia (Tanztrainerin) unter info@atanz.de

„Messe Pur“ im Matthäus-Haus Garath

messe_feiern_farbig

Die katholische Kirchengemeinde St. Matthäus lädt wieder ein zur „Messe Pur“ im Matthäus-Haus (René-Schickele-Straße 4). Statt eines „Frontal-Gottesdienstes“ feiern wir im Kreis und hören nicht nur zu, sondern jede und jeder mag (muss aber nicht ...) seine/ihre Gedanken zum aktuellen Bibel-Text beitragen.

Schauen Sie einfach mal sonntagabends um 19.00 Uhr vorbei und lassen sich überraschen. Der nächste Termin ist am Sonntag, den 18. Januar, mit den Tageslesungen: Jes 49,3.5-6 / 1 Kor 1,1-3 / Joh 1,29-34.

Wir freuen uns auf Sie! Singen Sie mit …

Singt-dem-Herrn

Vokalensemble Rejoice!
(Proben mittwochs, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)

The Singing Class
(Proben dienstags, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)

Singen vor der Messe:
Samstags, ab 16.30 Uhr in Herz Jesu (Orgelempore)
Sonntags ab 10.30 Uhr in St. Cäcilia (Orgelempore)

Kontakt: Seelsorgebereichsmusiker Nick Goudkuil (nick.goudkuil@kkbu.de

Wir freuen uns auf Sie – werden Sie Teil unseres Teams! 

Stellensuche

Der KGV Benrath-Urdenbach sucht 

ab sofort staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannten Erzieher bzw. sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Die vollständigen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.kkbu.de/aktuelles-events/stellenausschreibungen/

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an: 

Claudia Steiger, Verwaltungsleitung KGV Benrath-Urdenbach, claudia.steiger@erzbistum-koeln.de.  

Fragen beantwortet Ihnen Frau Steiger gerne unter Claudia.Steiger@erzbistum-koeln.de oder 0211 719393.