5. Stiftgarten Grotte :

Cäcilienstift gegr.1925. Im Stiftgarten Grotte mit Lourdes Madonna Ende 19. Jh.

 

Vor 150 Jahre erschien Maria in Lourdes einem Mädchen namens Bernadette, einer Analphabetin, in der Grotte Massabielle bei Lourdes, die als Müllkippe diente. Seitdem sind an vielen Orten Lourdes-Grotten entstanden, auch hier , mitten in Benrath. Diese Grotten erinnern uns daran, das Gott in Maria gerade auch auf das Kleine, scheinbar unbedeutende schaut, wie auf das Mädchen Bernadette. So dürfen wir uns im Angesicht der kleinen Statue fragen: Wenn ich vielleicht auch nicht berühmt bin, wenn ich mir auch manchmal klein und unbedeutend vorkomme - wo ist dennoch der Segen Gottes in meinem Leben? Wo habe ich gespürt, dass ich mit dem Segen Gottes Menschen helfen, für Menschen da sein, etwas erreichen konnte?