Liebe Leserinnen und Leser,

 

es ist nichts Neues, dass das Wort „Advent“ vom lateinischen Wort „adventus“ kommt und übersetzt „Ankunft“ bedeutet.

Aber ist es schon einmal aufgefallen, dass das Wort „Advent“, auch im englischen Wort „adventure“ - Abenteuer steckt.

„Advent“ – die Zeit der Ankunft, des Wartens und des Abenteuers.

Aber was ist oder kann an dieser besonderen Zeit abenteuerlich sein?

Gott lässt sich auf ein großes Abenteuer mit uns Menschen ein, wenn er durch Jesus ganz Mensch wird und in einem Stall als Kind auf die Welt kommt. Ein großes Abendteuer, über das wir nur staunen können. Und es liegt an mir, an jedem einzelnen, sich, wie Gott auch auf dieses Abenteuer einzulassen, ihm zu vertrauen und somit ein Teil dieser Geschichte zischen Gott, seiner Menschwerdung und den Menschen zu werden. Wenn ich mich darauf einlasse, kann ich Gott begegnen, ihn erfahren und erleben.

„Advent“ – eine Zeit des Wartens auf die Ankunft Gottes und eine Zeit, die ich selber aktiv mitgestalten kann, damit Gott auch bei mir ankommen kann und das Abenteuer Gott-Mensch erfahrbar wird.

Ich wünsche Euch und Ihnen, den Mut, in dieser Adventszeit zu haben, sich in das Abenteuer Gott – Mensch „zu stürzen“ und zu schauen, was es für uns bereithält und wie nahe und menschlich Gott ist – mitten in unserem Leben.

 

Eure und Ihre

 

Aktuelle Termine

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Kinderkolumne

Monatlich haben wir eine aktuelle Kinderkolumne.

Cilli freut sich auf euch.
Hier geht es zur Kinderkolumne.

Unser Videokanal

Hier sind wir auf Youtube zu finden => einfach klicken

Whats KKBU

Unser Info-Service per Whats App - hier gehts zur Anmeldung...
Unsere APP
kostenfrei in den Appstores von Apple und Google.
So sollte oder könnte es aussehen...
Jetzt unsere
App laden !
Zum Apple App Store...
Zum Android Google-Play Store...
Der QR-Code zum Einscannen...

Lieber Pastor Jablonka,

herzlich Willkommen im Düsseldorfer Süden

Seit dem 01. Dezember 2018 ist Pfarrer Thomas Jablonka neuer leitender Pfarrer bei uns im Düsseldorfer Süden.

 

 

 

in Memoriam

Wir trauern um unseren langjährigen Pastor Werner Heiliger. Am 05.12.2018 ist er verstorben.
Auf seinen Wunsch wird er am Donnerstag, 13.12.2018, bei uns in Benrath beigesetzt werden.

Wir beten für ihn.

Aktuelles

Als Aperitif gibt es hier den Lesungstext des Wochenendes mit einer kurzen Einführung durch unseren Kaplan Dominik Rieder.

Passend zu der Lesung des Wochenendes gibt es hier immer die kindgerechte Erläuterung der Lesung und das jeweilige Ausmalbild als Download:

 

 

 

 

Erläuterung der Lesung für Kinder

Ausmalbild zur Lesung

 

 

 

Die aktuelle Ausgabe des Fischerbriefs, unseres Pfarrbriefs

 

Die verschiedenen Versionen:

=> Onlineversion des Fischerbriefs

=> Download des Fischerbriefs

 

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre und freuen uns auf Reaktionen.

Mit dem Pastoralkonzept wollen wir unser Selbstverständnis zum Ausdruck bringen, was wir wollen und vor allem wie wir versuchen wollen, die Menschen zu erreichen.

 

=> Download des Pastoralkonzepts

Das Pfarrbüro in Benrath
  Frau Ursula Otto
  Frau Christel Breimann
Hauptstraße 12
  40597 Düsseldorf
  Tel. :  0211 - 71 93 93
  Fax :  0211 - 71 85 514
  e-Mail an das Pfarrbüro :

     benrath@katholiken-benrath-urdenbach.de

Öffnungszeiten :
Montag bis Freitag:

 

10:00 - 12:00 Uhr

Dienstag und

Donnerstag:

 

15:00 - 17:00 Uhr

Das Pfarrbüro in Urdenbach
  Frau Gabriele Jendreczek
  Frau Christel Breimann
  Urdenbacher Allee 113
  40593 Düsseldorf
  Tel. :  0211 - 71 91 19
  Fax :  0211 - 71 88 05
  e-Mail an das Pfarrbüro :

urdenbach@katholiken-benrath-urdenbach.de

Öffnungszeiten :

 Montag und

 Donnerstag:

 

09:00 - 11:00 Uhr

 

 Mittwoch:  

 

15:00 - 17:00 Uhr

 

Geänderte Öffnungszeiten im Pfarrbüro Benrath

 

Das Pfarrbüro St. Cäcilia ist am

Donnerstag, 13.12.2018 nachmittags geschlossen.

 

(aktualisiert am 07.12.2018)

 

 

 

                                                           

Aktuelles von der katholischen Kirche in Düsseldorf

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.