 Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211 719393 oder über pastoralbuero@kkbu.de im Pastoralbüro.
 Liebe Gemeindemitglieder,
das nahende Weihnachtsfest signalisiert uns, dass sich das Jahr wieder einmal dem Ende zuneigt. Für Sie und euch als Gläubige hatte dieses Jahr so einiges an Veränderung im Gepäck, nicht zuletzt der Wechsel des leitenden Pfarrers und die neuen hauptamtlichen Seelsorger, die für Sie und euch jetzt zur Verfügung stehen.
Zum 1. Januar 2026 wird Herr Diakon Thorsten Wemmers zu unserem Pastoralteam dazustoßen und seelsorgliche Aufgaben in unserer Pastoralen Einheit Düsseldorfer Süden – und damit auch in Benrath und Urdenbach – übernehmen. Diakon Wemmers war bisher in Wuppertal tätig und wechselt nun zu uns. Wir heißen ihn jetzt schon herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Miteinander.
Darüber hinaus deutet sich an, dass ab dem Frühjahr 2026 ein weiterer Diakon in unseren Gemeinden Dienste übernehmen wird, dazu erfahren Sie dann mehr im ersten Quartal des neuen Jahres. Das große Jubiläumsjahr „350 Jahre Wallfahrt zur Schwarzen Muttergottes von Benrath“ im Jahre 2027 wirft seine Schatten voraus. Sie dürfen sich auf ein Jubeljahr voller Höhepunkte freuen, mit großartigen geistlichen Impulsen und unvergesslichen Glaubensfeiern.
Bereits die Wallfahrtswoche im kommenden Jahr wird bestehende Traditionen bewahren und gleichzeitig neue geistliche Akzente setzen.
Eine Neuerung darf ich Ihnen schon jetzt mitteilen. Die Terminierung der Wallfahrtswoche zur Schwarzen Muttergottes von Benrath war in den letzten Jahrhunderten immer wieder Veränderungen unterworfen. Die ursprüngliche Wallfahrt war auf das Fest Mariä Heimsuchung im Juli terminiert, später wurde dann der Mai für die Wallfahrtswoche auserkoren, bevor dann vor einigen Jahren in den Oktober gewechselt wurde.
Leider hat gerade die Wallfahrtswoche in diesem Jahr sehr deutlich die Problematik des Oktobertermins offenbart: Wegen der Herbstferien war eine Teilnahme der örtlichen Schulen an der Wallfahrt nicht möglich, viele Familien waren im wohlverdienten Urlaub und konnten deswegen ebenfalls nicht an der Wallfahrtswoche teilnehmen. Hinzu kam die gleichzeitig stattfindende diözesane Messdienerwallfahrt, durch die sowohl Messdiener als auch Gastprediger in der Heiligen Stadt weilten. Auch der feste Oktobertermin des Urdenbacher Erntedankfestes darf in diesem Zusammenhang nicht außer Acht gelassen werden. Um in den kommenden Jahren Schülern, Familien und Messdienern eine regelmäßige Teilnahme an der Wallfahrtswoche zu ermöglichen, bedarf es eines Termins, der nicht in den Schulferien liegen kann. Aus diesen Gründen findet die Wallfahrtswoche im kommenden Jahr erstmals in der zweiten Septemberhälfte statt, genauer gesagt vom 20. bis 27. September 2026, nach den Feierlichkeiten der Benrather Prummekirmes und vor dem Erntedankfest in Urdenbach. Ich bitte Sie und euch sehr herzlich, sich diesen Termin für das kommende Jahr vorzumerken, so dass wir in großer Zahl und mit ebenso großer Freude die Wallfahrtswoche 2026 begehen können. In Zukunft wird die Wallfahrtswoche immer am vorletzten Sonntag im September beginnen und am letzten Sonntag im September mit der Lichterprozession durch den Schlosspark enden.
Über die Wallfahrt hinaus wird unser Gemeindeleben im kommenden Jahr weiterhin – nicht zuletzt dank des Engagements so vieler ehrenamtlicher Personen, die mit Liebe und Herzblut ihre Talente für die Gemeinden einbringen – geprägt von vielen geistlichen Höhepunkten, Festen und Feiern, neuen Initiativen und Bewegungen, und dem Fortführen der vielen großartigen Traditionen, die die Gemeinden in Benrath und Urdenbach pflegen.
Auf Ebene der Kirchenvorstände wurden Herr Lukas Pröpper für St. Cäcilia und Herr Carell Dammers für Herz Jesu als geschäftsführende Vorsitzende gewählt. Das Leitungsteam des neuen Pfarrgemeinderates bilden Frau Pauline Gutmann und Frau Helga Buchholz. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit ihnen und den Kirchenvorständen und dem Pfarrgemeinderat in den kommenden Jahren.
Insgesamt dürfen wir zuversichtlich und hoffnungsvoll in die nähere Zukunft blicken, weil der menschgewordene Gottessohn und die Muttergottes mit uns gehen und uns auch im kommenden Jahr an die Hand nehmen werden.
In diesem Vertrauen wünsche ich Ihnen und euch – im Namen aller Mitglieder unseres Pastoralteams – von Herzen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und einen ruhigen und besonnenen Übergang in das neue Jahr 2026!
In Verbundenheit, Ihr und euer Pastor Heinzen

 Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Begleiterinnen und Begleiter, liebe Schwestern und Brüder,
auch im Jahr 2026 ziehen rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Sternsingerinnen und Sternsinger durch die Straßen, bringen den Segen Gottes und setzen sich für Kinder weltweit ein. Die Aktion Dreikönigssingen steht dieses Mal unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit.“ Im Beispielland Bangladesch müssen rund 1,8 Millionen Kinder arbeiten – viele unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Die Partnerorganisationen der Sternsinger helfen dort und in vielen anderen Ländern, Kinder aus bedrängenden Arbeitsbedingungen zu befreien und ihnen Schulbildung zu ermöglichen. Die Sternsingeraktion macht deutlich: Kein Kind darf ausgenutzt werden. Alle Kinder haben ein Recht auf Spiel, Bildung und Freizeit. Bitte unterstützen Sie die Sternsingerinnen und Sternsinger in ihrem Engagement, damit sie Gottes Segen zu den Menschen bringen und ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzen.
Fulda, den 25. September 2025, für das Erzbistum Köln + Rainer Maria Card. Woelki Erzbischof von Köln

 Am 4. Adventssonntag laden wir noch einmal herzlich um 19.30 Uhr zu einer stimmungsvollen Roratemesse bei Kerzenlicht in St. Cäcilia ein . Der nächste Termin ist Sonntag, der 14. Dezember. Im Anschluss Ausklang bei Glühwein und Kakao.
 Unsere Messdienerinnen und Messdiener laden herzlich ein zu einem Adventsmarkt im Warmen am Samstag, den 20. Dezember, ab 16.00 Uhr im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Der Eintritt ist frei.
Freuen Sie sich auf vielfältige Stände mit Leckereien, Getränken & Selbstgemachtem. Wenn Sie Hunger bekommen: Für den Betrag von 15 Euro (Erwachsene) bzw. 10 Euro (Kinder) kann unbegrenzt genossen werden – ohne Regen, Wind und Kälte. Der Erlös kommt unserer Jugendarbeit zugute. Also schauen Sie gerne vorbei!
 Die katholische Kirchengemeinde St. Matthäus lädt wieder ein zur „Messe Pur“ im Matthäus-Haus (René-Schickele-Straße 4). Statt eines „Frontal-Gottesdienstes“ feiern wir im Kreis und hören nicht nur zu, sondern jede:r mag (muss aber nicht ...) seine/ihre Gedanken zum aktuellen Bibel-Text beitragen. Schauen Sie einfach mal sonntagabends um 19.00 Uhr vorbei und lassen sich überraschen. Der nächste Termin ist am Sonntag, den 21. Dezember.
 Herzliche Einladung zur Visionsmesse und paralell den„Kirchenkids“ (null bis sechs Jahre mit mind. einem Elternteil) bzw. den „Zeitforschern“ (Schulkinder) am Sonntag, den 21. Dezember, um 11.00 Uhr in St. Antonius Hassels (Am Schönenkamp 143) Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Kontakte-Knüpfen, Kennenlernen und Austausch bei einem heißen oder kalten Getränk hinten in der Kirche. Das Vorbereitung freut sich auf Sie und euch!
 In der Weihnachtsbotschaft hören und lesen wir, dass das Licht in die Welt getragen wird, damit die Nacht hell wird, und Engel singen von Frieden und Hoffnung. Wir laden ein, in diesem Jahr bewusst zu solchen Lichtträgern und Lichtträgerinnen zu werden.
An Heilig Abend gibt es in allen Kirchen unserer Pastoralen Einheit die Möglichkeit, das Weihnachtslicht nach den Gottesdiensten und Messen mitzunehmen. Jede Familie darf eine Kerze mitnehmen. Vielleicht gibt es Freunde, Verwandte oder Nachbarn, die krank sind oder denen die Einsamkeit den Weg nach draußen schwer macht. Nehmen Sie ein Licht für sie mit! So kann die Helle der Weihnachtsbotschaft auch bei uns in den Häusern leuchten und erstrahlen, beispielsweise an der Krippe, am Fenster oder beim Zusammensein mit Familie und Freunden.
Die Einladung ist, das Licht bewusst mitzunehmen und so die Botschaft von Weihnachten in unseren Alltag hineinleuchten zu lassen auch über die Weihnachtstage hinaus.
Für das Pastoral-Team Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Herzliche Einladung an alle Familien zur Kindersegnung in unserer Pastoralen Einheit am Sonntag, den 28. Dezember, um 15.00 Uhr in der St. Matthäus-Kirche (René-Schickele-Straße 4, 40595 Düsseldorf). Wir feiern gemeinsam, dass Gott jedem Kind seine Liebe zusagt und es behütet. Im Anschluss laden wir zu einem gemütlichen Waffelessen ins Matthäus-Haus ein – mit Gesprächen, Getränken und einer zauberhaften Überraschung für Groß und Klein. Alle Familienmitglieder und Nahestehenden sind willkommen; eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns, Sie (wieder)zusehen und diesen besonderen Moment zu teilen.
Für das Pastoral-Team & alle Damen und Herren des Vorbereitungsteams Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Der Seniorenkreis Urdenbach lädt alle Seniorinnen und Senioren herzlich zum monatlichen Treffen am Dienstag, den 6. Januar, um 15.00 Uhr in den Jägerhofsaal ein. Interessierte Helferinnen und Helfer sind willkommen und können sich gerne bei Angelika Struck unter 0211 705668 informieren.
 Kaplan Kai Amelung lädt herzlich ein zu einer Bayerischen Christkindlandacht mit weihnachtlichen Lidern und Impulsen rund um das "Fatschnkindl" am Donnerstag, den 1. Januar 2026, um 17.00 Uhr in St. Antonius (Am Schönenkamp 143, 40599 Düsseldorf-Hassels).
 Der christliche Meditations- und Gesprächskreis lädt am Donnerstag, den 8. Januar, herzlich ein zum Austausch über das Thema »Siehe ich mache alles neu« (Offb 21,5) Neuanfang wagen – getragen von Gottes Zusage".
Die Teilnehmenden erfahren und erlernen die Praxis bewährter Methoden christlicher Spiritualität, wie die Bibelbetrachtung nach Ignatius von Loyola („Lectio Divina“), sowie die Praxis des inneren Betens (Hl. Teresa von Avila). Der Kreis trifft sich von 18.30 bis 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3. Teilnahmebeitrag: 6,00 €. / Leitung: Brigitte Krings
 Am Freitag, den 9. Januar, um 16.30 Uhr möchten wir euch, liebe Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, mit euren Eltern und/oder Großeltern zu einer neuen Erzählstunde mit Bilderbüchern einladen. Wie immer gibt es lustige Geschichten mit den Bilderbuchhelden zu erleben. Sie, liebe Eltern oder Großeltern, lädt das Team des Weltladens zu einer Tasse Kaffee ein. Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Menschen!
Unsere nächsten Vorlesestündchen sind am Freitag, den 6. Februar, und am Freitag, den 6. März. Das Team der katholischen öffentlichen Bücherei
 Die Sternsinger sind in Benrath am Dienstag, den 6. Januar, (Heilige Drei Könige und letzter Ferientag) und in Urdenbach am Sonntag, den 11. Januar, unterwegs. Sie ziehen von Haus zu Haus, bringen den Segen und bitten um eine Spende. Darüber hinaus werden die Sternsinger am Sonntag, den 11. Januar, in St. Cäcilia und am Samstag, den 17. Januar, in Herz Jesu nach den Gottesdiensten auch noch Spenden entgegennehmen und Segensaufkleber verteilen. Bei Rückfragen zur Sternsingeraktion bitte melden bei Sabine.Otten@erzbistum-koeln.de (für Benrath) und kju.urdenbach@gmx.de (für Urdenbach).
 Bitte unterstützen auch Sie die Arbeit von Adveniat in den Kollekten der Heiligen Messen am 25. Dezember. Spenden für Adveniat können Sie gerne auch auf das Konto:
Bischöfliche Aktion Adveniat e.V. IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 BIC:GENODED1BBE
oder unter https://adveniat.de/spenden/online-spenden/. Für alle Spenden ein herzliches Vergelt’s Gott!
 Das Pastoralbüro ist während der Weihnachtsferien (20.12.2025 bis 04.01.2026) geschlossen.
Ab Dienstag, den 6. Januar, sind wir wieder wie gewohnt für Sie und euch vor Ort erreichbar.
Wir wünschen Ihnen und euch allen frohe und gesegnete Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr! Ihr/euer Team Pastoralbüro
|