 Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211 719393 oder über pastoralbuero@kkbu.de im Pastoralbüro.
 Liebe Leserin, lieber Leser,
mitten in der Adventszeit leuchtet ein besonderer Sonntag auf. Der 3. Adventssonntag – Gaudete. Die liturgische Farbe wird heller und wechselt an diesem Sonntag von lila auf rosa. Die Kerzen am Adventskranz geben mit drei Kerzen helleres Licht und erhellen spürbar die Dunkelheit. Die Freude über das nahe Kommen Gottes ist an diesem Sonntag sichtbar und hoffentlich auch spürbar. Man könnte sagen, wir haben Halbzeit, wie beim Fußball oder Handball. Es ist Zeit, um kurz innenzuhalten, zurückzuschauen und nach vorn zu blicken. Was ist schon gewachsen? Und was möchte noch werden auf dem Weg nach Weihnachten?
Der 3. Advent lädt genau dazu ein: innehalten, schweigen, hören. Jesus spricht im Evangelium, das wir am 3. Advent hören, zu den Jüngern des Johannes: „Blinde sehen wieder, Lahme gehen, den Armen wird das Evangelium verkündet.“ [Mt 11,2–11]
Zeichen, in denen Gottes Nähe heute schon aufscheint und sichtbar ist.
Vielleicht ist Gaudete deshalb ein Sonntag, der nicht nur zur Freude ruft, sondern auch zum genauen Hinschauen und Wahrnehmen: Wo entdecke ich in meinem Alltag Spuren Gottes? Und: Wie will ich mich in den verbleibenden Tagen auf Weihnachten vorbereiten?
Der Text „Schweige und höre“ von Max Feigenwinter führt uns behutsam in diese Haltung:
Schweige und höre Vielleicht geht dir in der Mitte der Nacht ein Licht auf vielleicht ahnst du plötzlich, dass Friede auf Erden denkbar ist vielleicht erfährst du schmerzhaft, dass du Altes zurücklassen musst vielleicht spürst du, dass sich etwas verändern wird vielleicht wirst du aufgefordert aufzustehen und aufzubrechen Schweige und höre Sammle Kräfte und brich auf damit du den Ort findest wo neues Leben möglich ist.
Wo kann ich einen Moment Stille finden?
Wo kann ich mein Herz hören – jenseits von Hektik und Erwartungen?
Was darf sich in mir noch drehen und wenden, was darf ich loslassen?
Welche Schritte wollen neu begonnen werden?
Ich wünsche euch und Ihnen, dass dieser Advent und die Tage bis Weihnachten uns dazu ermutigen, die Freude nicht nur zu erwarten, sondern schon jetzt zu suchen – in den kleinen Zeichen, die Gott uns schenkt und seine Gegenwart in der Stille und im Schweigen zu entdecken.
Ihre und eure Anne Kricheldorf Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Liebe Schwestern und Brüder,
die indigenen Völker im Amazonasgebiet zeichnen sich durch ein Leben im Einklang mit der Natur aus. So sind sie Vorbilder für die Bewahrung der Schöpfung, die den Menschen anvertraut ist. Doch es gibt auch eine dunkle Seite: Häufig leben diese Völker in großer Armut. Sie erfahren Ausgrenzung, Ausbeutung und Vertreibung.
Die diesjährige Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat steht unter dem Motto „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“. Sie hilft indigenen Gemeinschaften, ihre Rechte zu schützen und zerstörerischen Eingriffen entgegenzuwirken. Dies ist wichtig für uns alle. Denn die Regenwälder mit ihrer Vielfalt an Tieren und Pflanzen sind für die ganze Menschheit unverzichtbar. Mit Ihrer Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt, tragen Sie gemeinsam mit den indigenen Völkern zur Bewahrung der Schöpfung und zur Rettung unserer Welt bei. Bitte zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit den Menschen in Lateinamerika durch Ihre großherzige Spende und Ihr Gebet.
Fulda, den 25. September 2025 Für das Erzbistum Köln + Rainer Maria Card. Woelki Erzbischof von Köln
Spenden an adveniat können Sie gerne auch auf das Konto
IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 BIC: GENODED1BBE
Allen Spnderinnen und Spendern ein herzliches Vergelt’s Gott!
 Am Sonntag, den 14. Dezember, findet um 16.00 Uhr zum vierten Mal das Rejoice! Adventskonzert in St. Cäcilia statt. Es singen und musizieren unter der Leitung unseres Seelsorgebereichsmusikers Nick Goudkuil (Cembalo) das Vocalensemble Rejoice!, The Singing Class und ein Streichquartett unter Leitung von Kathrin Averdung. Freuen Sie sich auf stimmungsvolle und überraschende Advents- und Weihnachtsmotetten aus Deutschland, England und Frankreich.
Am dritten Adventssonntag, der auch „Gaudete“ genannt wird, lädt die kirchliche Tradition dazu ein, voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu blicken. Und genau das möchten wir gemeinsam tun! Gaudete bedeutet übersetzt „Freut euch!“ – oder auf Englisch: Rejoice! Freuen Sie sich auf ein freudiges Konzert, das sowohl Klassiker als auch Neues bietet!
 An allen Adventssonntagen laden wir jeweils um 19.30 Uhr herzlich ein zu stimmungsvollen Roratemessen bei Kerzenlicht in St. Cäcilia. Der nächste Termin ist Sonntag, der 14. Dezember. Im Anschluss Ausklang bei Glühwein und Kakao.
 Die nächste „Kirche kunterbunt“ findet am Sonntag, den 14. Dezember, im Matthäus-Haus (René-Schickele-Str. 4) statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr. Eingeladen sind alle, die Gottesdienst einmal anders erleben wollen. Dieses Mal dreht sich alles rund um das Thema „Advent“. Bringen Sie Ihre ganze Familie mit!! Wir freuen uns auf Sie und den gemeinsamen Nachmittag!
Für das Vorbereitungs-Team Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Unsere Messdienerinnen und Messdiener laden herzlich ein zu einem Adventsmarkt im Warmen am Samstag, den 20. Dezember, ab 16.00 Uhr im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Der Eintritt ist frei.
Freuen Sie sich auf vielfältige Stände mit Leckereien, Getränken & Selbstgemachtem. Wenn Sie Hunger bekommen: Für den Betrag von 15 Euro (Erwachsene) bzw. 10 Euro (Kinder) kann unbegrenzt genossen werden – ohne Regen, Wind und Kälte. Der Erlös kommt unserer Jugendarbeit zugute. Also schauen Sie gerne vorbei!
 Die katholische Kirchengemeinde St. Matthäus lädt wieder ein zur „Messe Pur“ im Matthäus-Haus (René-Schickele-Straße 4). Statt eines „Frontal-Gottesdienstes“ feiern wir im Kreis und hören nicht nur zu, sondern jede und jeder mag (muss aber nicht ...) seine/ihre Gedanken zum aktuellen Bibel-Text beitragen. Schauen Sie einfach mal sonntagabends um 19.00 Uhr vorbei und lassen sich überraschen. Der nächste Termin ist am Sonntag, den 21. Dezember.
 Herzliche Einladung zur Visionsmesse am Sonntag, den 21. Dezember, um 11.00 Uhr in St. Antonius Hassels (Am Schönenkamp 143). Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Kontakte-Knüpfen, Kennenlernen und Austausch bei einem heißen oder kalten Getränk hinten in der Kirche.
Parallel zur Visionsmesse für Erwachsene gibt es zwei Kindergottesdienste: Die „Kirchenkids“ (null bis sechs Jahre mit mind. einem Elternteil) bzw. die „Zeitforscher“ (Schulkinder) treffen sich hinten in der Kirche und gehen dann mit ihrem Gottesdienst-Team in die entsprechenden Gottesdiensträume. Zum Ende der Messe treffen sich dann wieder alle in der Kirche. Wir freuen uns auf Sie und Euch! Das Vorbereitungsteam
 Adventszeit – besinnliche Zeit? Die Tage werden nicht ruhiger, sondern sind erfüllt von Hektik … Wo bleibt Zeit für ein Gespräch? Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch – einem echten Austausch, bei dem Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen – zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam bei einem leckeren Glühwein etwas Ruhe in Ihren Alltag bringen.
Wir sind für Sie und Ihre Themen da! Am Dienstag, den 16. Dezember, jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr am Glühweinstand vor der Kirche St. Cäcilia. Glühwein wärmt den Körper – ein gutes Wort wärmt die Seele!
Ihr Pastoralteam Düsseldorfer Süden
 Der Seniorenkreis Benrath trifft sich – außer an Feiertagen und in den Schulferien – immer donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Kommen Sie gerne vorbei! Das Team des Seniorenkreises heißt Sie herzlich willkommen.
 Am Samstag, den 13. Dezember, gibt es im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in der evangelischen Dorfkirche in Urdenbach (Urdenbacher Dorfstraße 15) ein ökumenisches Türchen. An diesem Abend laden beide Gemeinden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Es gibt etwas Warmes zu trinken und alle haben die Möglichkeit, Plätzchen und Rezepte zu tauschen und über besondere Backkniffe und -tricks ins Gespräch zu kommen.
Und so funktioniert es: Kommen Sie und bringen Sie Ihre in kleinen Tüten abgepackte (Lieblings-)Plätzchen und einige Kopien der Rezepte mit. Miteinander können Sie nun Plätzchentüten und Rezepte tauschen. Vielleicht bekommen Sie Appetit auf eine neue Plätzchensorte, die dann bei Ihnen in diesem Jahr auf dem Gebäckteller liegt.
Die Aktion startet, wie alle Aktionen des lebendigen Adventskalenders, um 18.00 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Wir freuen uns auf Sie! Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Herzliche Einladung an alle Familien zur Kindersegnung in unserer Pastoralen Einheit am Sonntag, den 28. Dezember, um 15.00 Uhr in der St. Matthäus-Kirche (René-Schickele-Straße 4, 40595 Düsseldorf). Wir feiern gemeinsam, dass Gott jedem Kind seine Liebe zusagt und es behütet. Im Anschluss laden wir zu einem gemütlichen Waffelessen ins Matthäus-Haus ein – mit Gesprächen, Getränken und einer zauberhaften Überraschung für Groß und Klein. Alle Familienmitglieder und Nahestehenden sind willkommen; eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns, Sie (wieder)zusehen und diesen besonderen Moment zu teilen.
Für das Pastoral-Team & alle Damen und Herren des Vorbereitungsteams Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Von Samstag, den 13. Dezember, bis Sonntag, den 21. Dezember, liegen im Eingangsbereich von Herz Jesu und St. Cäcilia Listen aus, in die Sie sich gerne eintragen können, wenn Sie von den Sternsingern zu Hause besucht werden möchten. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung nach dem 21. Dezember leider nicht möglich.
Die Sternsinger sind in Benrath am Dienstag, den 6. Januar, (Heilige Drei Könige und letzter Ferientag) und in Urdenbach am Sonntag, den 11. Januar, unterwegs. Sie ziehen von Haus zu Haus, bringen den Segen und bitten um eine Spende. Darüber hinaus werden die Sternsinger am Sonntag, den 11. Januar, in St. Cäcilia und am Samstag, den 17. Januar, in Herz Jesu nach den Gottesdiensten auch noch Spenden entgegennehmen und Segensaufkleber verteilen. Bei Rückfragen zur Sternsingeraktion bitte melden bei Sabine.Otten@erzbistum-koeln.de (für Benrath) und kju.urdenbach@gmx.de (für Urdenbach).
 Im Rahmen des Welt-Alzheimer-Tages wird es vom 1. bis zum 17. September 2026 viele verschiedene Projekte im und rund um das Matthäus-Haus in Garath geben. Ein erstes Planungstreffen dazu soll es am Freitag, den 23. Januar 2026, um 19.00 Uhr im Matthäus-Haus geben.
Herzliche Einladung an alle Interessierte, die mit überlegen und sich engagieren möchten! Kontakt: Sabine.Otten@erzbistum-koeln.de.
 Am Sonntag, den 14. Dezember, wird um 17.30 Uhr das Türchen im Cäcilienstift geöffnet. Kommen Sie gerne vorbei. Eine Liste aller Gastgeber 2025 finden Sie hier.
.
 Kaplan Kai Amelung lädt herzlich ein zu einer interaktiven Bußmesse analog des Liedes "Oh Heiland, reiß die Himmel auf" am Freitag, den 19. Dezember, um 19.00 Uhr in der Kirche St. Antonius in Düsseldorf-Hassels (Am Schönenkamp 146).
Es erwarten Sie und euch unter anderem Illumination, Musik, Impulse, Ablegen, Loslassen und Vergebung. Kommen Sie und kommt gerne mit dazu!
 Herzliche Einladung zu unserem monatlichen Begegnungscafé für alle, die vor Kurzem oder vor längerer Zeit einen lieben Menschen verloren haben. Wir möchten uns mit Ihnen und euch über den Abschied, den Tod und noch viel mehr über das Leben austauschen. Wir möchten bei Kaffee und Kuchen eine gemütliche Zeit verbringen, viel lachen und vielleicht auch etwas weinen. Wir laden alle Menschen ein, unabhängig von Alter, Konfession oder Kirchenzugehörigkeit. Wir? Das sind Menschen mit einfühlsamen Herzen und einem wachen Blick für alle Lebenslagen.
Wir? Wir sind der Sachausschuss Caritas, das Gremium der Nächstenliebe. Wir freuen uns auf Sie und euch! Am Freitag, den 19. Dezember, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Pfarrheim St. Antonius (Am Schönenkamp 146).
 Seit über 60 Jahren steht in Düsseldorf fest: Den Heiligabend muss niemand allein verbringen. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) in Düsseldorf lädt alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern am Mittwoch, den 24. Dezember, um 13.30 Uhr (Einlass 13.00 Uhr) in der Rheinterrasse (Joseph-Beuys-Ufer 33) zu einer Weihnachtsfeier ein. Die Feier endet gegen 16.30 Uhr.
Neben Kaffee und Kuchen gibt es wieder ein reichhaltiges Bühnenprogramm mit vielen Überraschungen. Natürlich werden auch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Zum Abschluss der Veranstaltung erhält jede Teilnehmerin und jedes Kind eine Weihnachtstüte. In diesem Jahr ist wieder eine Kinderbetreuung geplant, um auch alleinerziehenden Mütter die Möglichkeit zu geben an der Feier teilzunehmen.
Kostenlose Eintrittskarten können vom 1. bis 19. Dezember über die Website www.bdkj-waf.de oder telefonisch unter der 0211 69 52 29 59 (Mo.-Fr., 9.00 bis 12.00 Uhr) bestellt werden.
Die gesamte Weihnachtsfeier wird von ehrenamtlich Helfenden und Darstellenden gestaltet und finanziert sich dabei ausschließlich aus Spenden. Sie möchten die Feier mit einer Spende oder ihrer Tatkraft unterstützen? Weitere Informationen finden Sie unter www.bdkj-waf.de.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung! Tim Koch, BDKJ Düsseldorf
 Sehr geehrte Damen und Herren,
diese Sammelaktion wurde vor einigen Jahren bereits von meinem Kollegen Matthias Fobbe im Gefängnis in Wuppertal-Vohwinkel durchgeführt und ich möchte dies nun auch in den Düsseldorfer und in den umliegenden Gemeinden durchführen.
Die Nachfrage nach Rosenkränzen ist im Gefängnis enorm hoch. Woran das liegt kann ich gar nicht genau sagen. Rosenkränze werden gleichermaßen von katholischen, evangelischen und auch konfessionslosen Inhaftierten getragen. Sie tragen den Rosenkranz in der Regel sichtbar um den Hals. Vielleicht ein Zeichen der Identifikation mit dem christlichen Glauben, um dazu zu gehören oder um sich abzugrenzen von anderen Konfessionen, oder auch als Schmuckstück. Auch passt dieses sehr strukturierte und sich wiederholende Gebet gut zur Struktur des Gefängnisses. Was auch die Gründe sein mögen, die Nachfrage ist erstaunlich hoch.
Von daher meine Bitte an Sie: Wenn Sie Rosenkränze haben, die Sie nicht mehr benötigen, oder wenn Sie sich schon länger fragen, wem Sie den Rosenkranz ihrer Eltern, Großeltern etc. schenken könnten, würde ich mich freuen, wenn Sie mir den Rosenkranz zuschicken, damit ich ihn an die Inhaftierten weitergeben kann. Die Gefangenen werden es Ihnen danken.
Herzlichen Gruß Theo Bögemann (katholische Seelsorge)
Kontaktadresse: Theo Bögemann, JVA Düsseldorf – Oberhausener Straße 30 – 40472 Ratingen
 Vokalensemble Rejoice! (Proben mittwochs, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)
The Singing Class (Proben dienstags, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)
Singen vor der Messe: Samstags, ab 16.30 Uhr in Herz Jesu (Orgelempore) Sonntags ab 10.30 Uhr in St. Cäcilia (Orgelempore)
Kontakt: Seelsorgebereichsmusiker Nick Goudkuil (nick.goudkuil@kkbu.de)
 Der Katholische Gefängnisverein und die kath. Gefängnisseelsorge wenden sich an Sie mit der Bitte, Inhaftierten zu helfen, die sonst ohne jede Unterstützung sind.
Die im Gefängnisverein Mitarbeitenden schreiben: ”Unsere Arbeit im Gefängnis und mit den Angehörigen von Inhaftierten und Haftentlassenen ist nach wie vor geprägt von der Not der Menschen, mit denen wir zu tun haben. Eine zunehmende Anzahl der Inhaftierten ist seelisch krank. Während der Haftzeit sind sehr viele ohne Beschäftigung, ohne Besuch und ohne Beziehung. Auch für viele Angehörige ist diese Zeit der Inhaftierung sehr schwierig. In dieser sehr emotionalen Zeit, wo viele Gefangene die Familie sehr vermissen, ist diese Aktion in ganz bedeutender Punkt das Leben hinter Gittern etwas menschlicher und freundlicher zu machen und den Gefangene zu zeigen, dass wir sie nicht vergessen werden.
So bitten wir Sie unsere Sammelaktion zu unterstützen:
* Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Weihnachtsaktion durch die wir Gefangene die ohne Arbeit und sozial Bezüge sind beschenken.
* Sie helfen dem Verein aber auch, damit die Arbeit im Gefängnis, in der Beratungsstelle und im betreuten Wohnen weiterhin sicher gestellt werden kann.
Gerne können Sie uns eine Karte mit Gruß zukommen lassen, wir werden diese an die Inhaftierten weitergeben. Bitte verzichten Sie dabei auf Ihren Namen und die Adresse. Über jede Ansprache freut sich der Inhaftierte und es fühlt sich noch mehr nach Weihnachten an. Die Karten können Sie in unserer Beratungsstelle Kaiserswerther Straße 268 in 40474 Düsseldorf abgeben oder uns einfach zuschicken: JVA Düsseldorf, Oberhausener Strasse 30, 40472 Ratingen
Den für sie möglichen Beitag - ist er auch noch so klein - überweisen Sie bitte mit dem Vermerk “Weihnachtsaktion 2025 auf das Konto: Katholischer Gefängnisverein Düsseldorf – IBAN DE82 3005 0110 0010 1921 77 – BIC DUSSDEDDXXX
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in dieser nicht ganz so einfachen Zeit!
 Der KGV Benrath-Urdenbach sucht
ab sofort eine Kirchenmusikerin/einen Kirchenmusiker (w/m/d) in Teilzeit (15 Stunden)
ab sofort eine Ergänzungskraft (m/w/d) in Vollzeit für das Montessori Kinderhaus, Südallee 13, 40593 Düsseldorf
ab sofort staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannten Erzieher bzw. sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Die vollständigen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.kkbu.de/aktuelles-events/stellenausschreibungen/.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an
Claudia Steiger, Verwaltungsleitung KGV Benrath-Urdenbach, claudia.steiger@erzbistum-koeln.de.
Fragen beantwortet Ihnen Frau Steiger gerne unter Claudia.Steiger@erzbistum-koeln.de oder 0211 719393.
|