Informationen

 

Pfarrletter

 

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir möchten Sie und Euch mit diesem Pfarrletter über Aktuelles und Interessantes aus dem Gemeindeleben und darüber hinaus informieren.

Die Pfarrnachrichten liegen selbstverständlich auch in den Kirchen aus. Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Ihr und Euer Pastoralbüro-Team

Krankenkommunion

Krankenkommunion

Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211  719393 oder über pastoralbuero@kkbu.de im Pastoralbüro.

Gedanken zum Sonntag

frost-winter-rose-knospe

Liebe Leserin, lieber Leser,

Den zweiten Advent kann man mit dem Motto umschrieben: „Hoffnung, die aufbricht“.

Der zweite Adventssonntag stellt uns die Verheißung aus Jesaja 11,1-10 vor Augen: „An jenem Tag wächst aus dem Baumstumpf Ísais ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.“ [Jes 11,1]. Ein Bild voller Kraft und zugleich voller Zartheit. Aus etwas Abgeschnittenem, Totgeglaubtem, Aufgegebenem erwächst neues Leben. Gott setzt gerade dort an, wo wir nur noch Stumpf und Ende sehen.

Dieses Prophetenwort klingt im uns allen bekannten Adventslied „Es ist ein Ros entsprungen“ weiter. Auch hier wächst etwas Unscheinbares, Zartes in der kalten Winternacht. Kein lauter Triumph, sondern ein leises Aufbrechen. Der Heiland kommt nicht mit Macht und Gewalt, sondern als stilles, verletzliches Kind. Ein „Röslein zart“ – und doch trägt es Gottes Licht in die Welt.

Was bedeutet das für uns, heute, in unserer Zeit? Viele erleben Momente, in denen Hoffnung knapp wird: Konflikte in der Welt, Unsicherheiten im Alltag, Belastungen in der Familie, Einsamkeit, Krankheit oder Zukunftsängste. Manchmal fühlt sich das eigene Leben an wie ein Baumstumpf: vieles geschnitten, vieles zerbrochen, vieles verloren und wir sehen keinen Ausweg und kaum noch Hoffnung.

Die Einladung des Advents ist es, neu hinzuschauen: Wo wächst in meinem Leben etwas auf, obwohl ich es kaum bemerkt habe? Wo fängt in der kalten Winternacht etwas an zu blühen? Wo regt sich ein zarter Spross – vielleicht ein freundliches Wort, ein neuer Kontakt, ein kleines Anzeichen von Frieden? Gott wirkt oft nicht im Offensichtlichen, sondern im Leisen. Hoffnung beginnt selten spektakulär. Sie beginnt klein. 

Nehmen wir diese neue Adventswoche als ein Angebot, unseren Blick bewusst auf das Zarte zu richten: auf Gesten der Güte, auf Menschen, die Trost spenden, auf stille Lichtpunkte im Alltag. Advent heißt: Gott kündigt sich an, mitten in dem, was unvollkommen ist. Das Lied „Es ist ein Ros entsprungen“, erinnert uns daran, dass Christus als „Blümlein fein“ kommt – überraschend, unscheinbar und doch heilbringend.

Ich wünsche uns, dass wir uns auf die Verheißung Gottes einlassen können und ihr (ver)trauen: Neues kann entstehen, selbst dort, wo wir es nicht erwarten. Hoffnung kann aufblühen, auch in schweren Zeiten. Möge das zarte Licht des kommenden Christus uns stärken – damit wir es sehen, behüten und weitergeben können.

Ich wünsche euch und Ihnen einen gesegneten zweiten Advent!

Ihre und eure Anne Kricheldorf
Seelsorgerin/Gemeindereferentin

Einstimmung auf die Messfeiern am Wochenende für Kinder 

Bild Ausmalbilder Erzbistum

Für Kinder gibt es ein Ausmalbild und eine kindgerechte Erklärung der Lesung zum Wochenende.

Flyer in der Marienkapelle

Muttergottes_auf

Hier sind die aktuellen Flyer für Erwachsene und Kinder mit Anregungen zu Gebet und Meditation zur Muttergottes, die in der Marienkapelle von St. Cäcilia zur Mitnahme ausliegen:

Flyer für Erwachsene_Dezember 2025


Flyer für Kinder_Dezember 2025

Roratemessen im Advent

Plakat Roratemessen 2025

An allen Adventssonntagen laden wir jeweils um 19.30 Uhr herzlich ein zu stimmungsvollen Roratemessen bei Kerzenlicht in St. Cäcilia. Der nächste Termin ist Sonntag, der 7. Dezember. Im Anschluss Ausklang bei Glühwein und Kakao.

Bußandacht in Herz Jesu am zweiten Adventssonntag

Gotteslob, Kerze, Brille

Am 7. Dezember, dem zweiten Adventssonntag, sind um 15.00 Uhr alle herzlich eingeladen zur Bußandacht mit anschließender Beichtgelegenheit in der Herz Jesu Kirche in Urdenbach.

Zu Vorbereitung auf Weihnachten feiern wir einen Umkehr- und Versöhnungsgottesdienst im Advent unter dem Leitwort „Offenherzig“. Kommen Sie gerne mit dazu!

„Zündet die Lichter der Freude an“ – Vorweihnachtliches Konzert des Benrather Männerchors 1856 e.V.

BMC_Chorkonzert_Plakat_2025_12_07

Der Benrather Männerchor 1856 e.V. lädt herzlich ein zu einem vorweihnachtlichen Chorkonzert am Sonntag, den 7. Dezember, um 16.00 Uhr in St. Cäcilia. Zu hören sind unter der Leitung von Bernhard Obst neben dem Benrather Männerchor 1856 e.V. der Gerresheimer Männerchor 1975 e.V., der Post-Telekom-Chor Düsseldorf 1904 e.V., sowie die Solisten Hans-Joachim Winter (Bass) und Jan Weigelt (Klavier). Der Eintritt ist frei.

Texte – Töne – Tagesausklang: Oasen im Advent

Oasen im Advent 2025

Unter diesem Thema laden wir noch einmal ein zur Oase im Advent am Donnerstag, den 11. Dezember, um 20.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche.

Die Oase ist ein Format, das alle einlädt …

… bewusster den Tag in der Adventszeit ausklingen zu lassen

… Ruhe zu finden

… nachzudenken

… aufzutanken

… zuzuhören

… gemeinsam zu beten und zu singen

… etwas Abstand vom Alltag zu bekommen

… sich zu begegnen

Kommen Sie und lassen Sie sich beschenken.
Das Oasen-Vorbereitungs-Team

„Kirche kunterbunt“

Kirche kunterbunt1

Die nächste „Kirche kunterbunt“ findet am Sonntag, den 14. Dezember, im Matthäus-Haus (René-Schickele-Str. 4) statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr. Eingeladen sind alle, die Gottesdienst einmal anders erleben wollen. Dieses Mal dreht sich alles rund um das Thema „Advent“. Bringen Sie Ihre ganze Familie mit!! Wir freuen uns auf Sie und den gemeinsamen Nachmittag!

Für das Vorbereitungs-Team
Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin

Frühstück der kfd Benrath nach der Frauenmesse

Frühstück

Herzliche Einladung der kfd Benrath an alle Frauen zum gemeinsamen Frühstück im Cäcilienstift im Anschluss an die Frauenmesse am Dienstag, den 9. Dezember. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Klönfrühstück nach der Frauenmesse in Herz Jesu

Frühstück

Herzliche Einladung der Frauen von Herz Jesu zum adventlichen Klönfrühstück nach der Frauenmesse am Mittwoch, den 10. Dezember, im Jägerhofsaal. Bitte bringen Sie ein eigenes Gedeck mit. Wir freuen uns auf Sie!

Seniorenkreis Urdenbach

Kaffeepause_2

Für Dienstag, den 9. Dezember, lädt das Helferteam des Seniorenkreises Urdenbach um 15.00 Uhr noch einmal zum Treffen in den Jägerhofsaal ein. Gemeinsam wollen wir das Jahr ausklingen lassen und uns auf das kommende Weihnachtsfest freuen.

Seniorenkreis Benrath

dampfende Kaffeetasse

Der Seniorenkreis Benrath trifft sich - außer an Feiertagen und in den Schulferien - immer donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Kommen Sie gerne vorbei! Das Team des Seniorenkreises heißt Sie herzlich willkommen.

Glühweingespräche auf dem Benrather Weihnachtsmarkt

Aushang Glühweingespräche 2025

Adventszeit – besinnliche Zeit? Die Tage werden nicht ruhiger, sondern sind erfüllt von Hektik… Wo bleibt Zeit für ein Gespräch? Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch – einem echten Austausch, bei dem Sie als Mensch im Mittelpunkt stehen – zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam bei einem leckeren Glühwein etwas Ruhe in Ihren Alltag bringen.

Wir sind für Sie und Ihre Themen da! Am Dienstag, den 9. Dezember, und am Dienstag, den 16. Dezember, jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr am Glühweinstand vor der Kirche St. Cäcilia. Glühwein wärmt den Körper – ein gutes Wort wärmt die Seele!

Ihr Pastoralteam Düsseldorfer Süden

Plätzchentauschbörse und warme Getränke

Plätzchen

Am Samstag, den 13. Dezember, gibt es im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in der evangelischen Dorfkirche in Urdenbach (Urdenbacher Dorfstraße 15) ein ökumenisches Türchen. An diesem Abend laden beide Gemeinden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Es gibt etwas Warmes zu trinken und alle haben die Möglichkeit, Plätzchen und Rezepte zu tauschen und über besondere Backkniffe und - tricks ins Gespräch zu kommen.

Und so funktioniert es: Kommen Sie und bringen Sie Ihre in kleinen Tüten abgepackte (Lieblings-)Plätzchen und einige Kopien der Rezepte mit. Miteinander können Sie nun Plätzchentüten und Rezepte tauschen. Vielleicht bekommen Sie Appetit auf eine neue Plätzchensorte, die dann bei Ihnen in diesem Jahr auf dem Gebäckteller liegt.

Die Aktion startet, wie alle Aktionen des lebendigen Adventskalenders, um 18.00 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Wir freuen uns auf Sie!
Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin

Rejoice! Adventskonzert in St. Cäcilia

Rejoice! 2025

Am Sonntag, den 14. Dezember, findet um 16.00 Uhr zum vierten Mal das Rejoice! Adventskonzert in St. Cäcilia statt. Es singen und musizieren unter der Leitung unseres Seelsorgebereichsmusikers Nick Goudkuil (Cembalo) das Vocalensemble Rejoice!, The Singing Class und ein Streichquartett unter Leitung von Kathrin Averdung. Freuen Sie sich auf stimmungsvolle und überraschende Advents- und Weihnachtsmotetten aus Deutschland, England und Frankreich.

Am dritten Adventssonntag, der auch „Gaudete“ genannt wird, lädt die kirchliche Tradition dazu ein, voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu blicken. Und genau das möchten wir gemeinsam tun! Gaudete bedeutet übersetzt „Freut euch!“ – oder auf Englisch: Rejoice! Freuen Sie sich auf ein freudiges Konzert, das sowohl Klassiker als auch Neues bietet!

Krippe in St. Cäcilia

Krippenteam St. Cäcilia 2025

Der Initiative und dem tatkräftigen Einsatz unserer Messdienerleiterrunde verdanken wir es, dass uns nach langer Zeit die große Krippe in unserer Pfarrkirche im Advent und der Weihnachtszeit begleiten wird.

Bis Mariä Lichtmess wird uns in vielen Bildern das Geschehen der Menschwerdung Christi erzählt werden. Wir danken den Messdienerinnen und Messdienern für ihren Einsatz und Herrn Josef Marx, der viele Jahre für die Krippe verantwortlich war, für seinen Rat beim Aufbauen der Krippe. 

Für die Zukunft möchten wir einen Krippenkreis begründen. Wer Freude am Aufbau und der Pflege der Krippe hat, ist herzlich zum Mittun eingeladen. Wir freuen uns über viele Mitstreitende. 

Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden über messdiener.kkbu@outlook.com. Oder sprechen Sie Frau Sara Podszun oder Herrn Marcus Podszun einfach persönlich an. Wir wünschen viel Freude bei der Betrachtung der Krippe! Ihr Krippenkreis von St. Cäcilia

Christlicher Meditations- und Gesprächskreis

salz_der_erde_licht_der_welt

Der christliche Meditations- und Gesprächskreis lädt am Donnerstag, den 11. Dezember, herzlich ein zum Austausch über das Thema „»Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben« (Joh 8,12) – Adventliche Lichtmeditation“.

Die Teilnehmenden erfahren und erlernen die Praxis bewährter Methoden christlicher Spiritualität, wie die Bibelbetrachtung nach Ignatius von Loyola („Lectio Divina“), sowie die Praxis des inneren Betens (Hl. Teresa von Avila). Der Kreis trifft sich von 18.30 bis 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3. Teilnahmebeitrag: 6,00 €. / Leitung: Brigitte Krings.

Kolpingsfamilie Benrath – Programm Erstes Halbjahr 2026

Logo Kolping

Das Programm der Kolpingsfamilie Benrath für das erste Halbjahr 2026 liegt ab sofort in beiden Kirchen aus. Nehmen Sie gerne eines mit...

Weitere Informationen zur Kolpingsfamilie Benrath finden Sie auch hier und unter https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-duesseldorf-benrath/

ErlebniSTanz – die etwas andere Art zu tanzen!

Tanz

Die Frauen an St. Cäcilia laden am Mittwoch, den 10. Dezember, von 15.00 bis 16.30 Uhr wieder ein zum Tanztreff im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Getanzt werden Modern Line Dance, Square, Kreis, Round, Formation, Kontras u.a. nach festen Choreographien zu Rhythmen aus aller Welt. In der Pause kann man plaudern bei Kaffee/Tee und Gebäck. Einzelpersonen sind willkommen. Teilnahmegebühr pro Person: zehn Euro.

Schnuppern und Einstieg sind jederzeit möglich! Anmeldung bitte bei Lia (Tanztrainerin) unter info@atanz.de.

Die Sternsinger kommen!

Sternsinger 2026 Logo

Dieses Jahr ist das Thema: „Schule statt Fabrik“. Die Sternsinger setzen sich für die Kinderrechte auf Schutz und Bildung besonders in Bangladesch ein. Sie wollen sich gegen Kinderarbeit engagieren und Kindern ermöglichen, sich aus ausbeuterischer Arbeit zu befreien und die Schule zu besuchen.

Die Sternsinger werden am Dienstag, 6. Januar, (Heilige Drei Könige und letzter Ferientag) schwerpunktmäßig in Benrath und am Sonntag, den 11. Januar, vor allem in Urdenbach unterwegs sein. Sie werden von Haus zu Haus ziehen, den Segen bringen und um eine Spende bitten.

Ab Samstag, den 13. Dezember, liegen im Eingangsbereich von Herz Jesu und St. Cäcilia Listen aus, in die Sie sich gerne eintragen können, wenn Sie von den Sternsingern zuhause besucht werden möchten. Darüber hinaus werden die Sternsinger am Sonntag, den 11. Januar, in St. Cäcilia und am Samstag, den 17. Januar, in Herz Jesu nach den Gottesdiensten auch noch Spenden entgegennehmen und Segensaufkleber verteilen.

Bei Rückfragen zur Sternsingeraktion bitte melden bei Sabine.Otten@erzbistum-koeln.de (für Benrath) und kju.urdenbach@gmx.de (für Urdenbach).

Advent am Herrgottswinkel Am Mönchgraben

Advent im Mönchgraben 2025

Nun ist es schon Tradition! Am Mönchgraben (Herrgottswinkel) ist wieder Advents- und Krippenzeit. Am Sonntag, den 7. Dezember ab 15.00 Uhr laden wir zu Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch und Bastelaktionen ein. Über eine Spende für die Aktion "Weihnachtswunder" von WDR2 würden wir uns riesig freuen! Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie und euch!

Das Orga-Team vom Mönchgraben

Lebendiger Adventskalender in Benrath

Lebendiger Adventskalender 2025

Den ganzen Advent hindurch öffnet sich um 17.30 Uhr ein Türchen bei unterschiedlichen Gastgebern in Benrath mit einer kleinen Aktion und gemütlichem Beisammensein im Anschluss. Eine Liste der Gastgeber 2025 finden Sie im Schaukasten von St. Cäcilia und hier. Das Türchen Nr. 14 wird am Sonntag, den 14. Dezember, im Cäcilienstift geöffnet.

Hat die Seele ein Gedächtnis? Demenz. Was mutet Gott uns zu!

Das Herz wird nicht dement

Im Rahmen des Welt-Alzheimer-Tages wird es vom 1. bis zum 17. September 2026 viele verschiedene Projekte im und rund um das Matthäushaus in Garath geben. Ein erstes Planungstreffen dazu soll es am Freitag, den 23. Januar 2026, um 19.00 Uhr im Matthäushaus geben. 

Herzliche Einladung an alle Interessierte, die mit überlegen und sich engagieren möchten! Kontakt: Sabine.Otten@erzbistum-koeln.de.  

Wir freuen uns auf Sie! Singen Sie mit …

Singt-dem-Herrn

Vokalensemble Rejoice!
(Proben mittwochs, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)

The Singing Class
(Proben dienstags, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)

Singen vor der Messe:
Samstags, ab 16.30 Uhr in Herz Jesu (Orgelempore)
Sonntags ab 10.30 Uhr in St. Cäcilia (Orgelempore)

Kontakt: Seelsorgebereichsmusiker Nick Goudkuil (nick.goudkuil@kkbu.de)

Wir freuen uns auf Sie – werden Sie Teil unseres Teams! 

Stellensuche

Der KGV Benrath-Urdenbach sucht 

ab sofort eine Kirchenmusikerin/einen Kirchenmusiker (w/m/d) in Teilzeit (15 Stunden)

ab sofort eine Ergänzungskraft (m/w/d)
in Vollzeit für das Montessori Kinderhaus,
Südallee 13, 40593 Düsseldorf

ab sofort staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannten Erzieher bzw. sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Die vollständigen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.kkbu.de/aktuelles-events/stellenausschreibungen/

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an 

Claudia Steiger, Verwaltungsleitung KGV Benrath-Urdenbach, claudia.steiger@erzbistum-koeln.de

Fragen beantwortet Ihnen Frau Steiger gerne unter Claudia.Steiger@erzbistum-koeln.de oder 0211 719393.

Wir wünschen Ihnen und euch einen schönen und gesegneten zweiten Advent! ...

Sketchnote 2. Advent_Erzbistum Köln

... und vorher noch einen schönen Nikolaus-Tag!
Ihr und euer Redaktionsteam

12-Nikolaus_Sketchnote