Beim heute Vormittag an Sie und euch versandten Newsletter wurde leider übersehen, bei den "Gedanken zum Sonntag" den QR-Code einzufügen. In den beigefügten Pfarrnachrichten war er enthalten. Wir bitten dies zu entschuldigen!
Ein wichtiger Artikel, der in der heute Vormittag ebenfalls gefehlt hat, ist in diese Ausgabe des Newsletters mit eingebaut. Wir bitten auch dieses Versäumnis zu entschuldigen!
Wir wünschen Ihnen und euch viel Freude beim Lesen und Entdecken!
Ihr und euer Redaktionsteam
 Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211 719393 oder über pastoralbuero@kkbu.de im Pastoralbüro.
 Liebe Leserin, lieber Leser,
mit dem Ersten Advent beginnt für uns Christinnen und Christen eine besondere Zeit: eine Zeit der Vorbereitung, der Erwartung und der Wachsamkeit. Advent heißt wörtlich „Ankunft“ – wir bereiten uns auf die Ankunft Jesu vor, auf das große Wunder der Menschwerdung Gottes. Doch bevor wir dieses große Wunder an Weihnachten feiern, lädt uns der Advent ein, die vielen kleinen Wunder im Alltag wahrzunehmen: Momente der Nähe, ein unerwartetes Lächeln, ein Wort, das guttut, ein Lichtstrahl, der die Dunkelheit durchbricht.
Der Liedtext „Kleine Wunder“ von Glasperlenspiel bringt es schön auf den Punkt: Oft sind wir so sehr mit den großen Aufgaben und Sorgen beschäftigt, dass wir das Wertvolle übersehen. Dabei sind es gerade die kleinen Zeichen, die unser Herz berühren und uns still werden lassen. Wenn Sie möchten, hören Sie sich das Lied an, indem Sie den nebenstehenden QR-Code scannen.
Die Adventszeit möchte uns sensibilisieren, wieder achtsamer zu werden. Nicht alles ist selbstverständlich. Vieles ist Geschenk.
Auch die Bibel lädt uns dazu ein, wachsam zu bleiben und die leisen Zeichen Gottes zu erkennen. Vor allem die biblischen Texte in der Adventszeit geben uns die Möglichkeit, dass wir uns auf die Ankunft Jesu vorbereiten und uns darauf einlassen. Immer wieder können wir in diesen Wochen Worte der Hoffnung und der Ermutigung hören und lesen – etwa im Buch Jesaja, das beispielsweise von Licht in der Finsternis und vom kommenden Frieden spricht. Diese Texte helfen uns, inmitten unseres Alltags Gottes Nähe zu entdecken, ihm den Weg zu bereiten und ihn in den alltäglichen kleinen und großen Wundern zu erfahren. So zeigt sich „das große Licht“ [Jes 9,1] nicht erst in der Krippe, sondern leuchtet schon jetzt in unseren vielen Alltagsmomenten, wenn wir mit offenen Augen und einem offenen Herzen durchs Leben gehen. Die kleinen Lichter des Advents – Kerzen, Lichterketten, das Leuchten in den Augen eines anderen – verweisen uns auf das Licht, das Gott selbst in die Welt bringt.
Vielleicht ist das die Einladung dieses Advents: wieder staunen lernen. Nicht nur auf das Große und Laute zu warten, sondern zu entdecken und sich zu öffnen für das, was bereits da ist, oft klein und unscheinbar. Denn jedes kleine Wunder, das wir wahrnehmen, öffnet unser Herz ein Stück weiter für das große Wunder der Weihnacht. Es hilft uns, Jesus bei uns ankommen zu lassen, ihm Raum zu geben und seiner Liebe Platz in unserem Leben zu machen.
So wünsche ich euch und Ihnen für diese Adventszeit offene Augen, ein wachsendes Gespür für das, was Gott uns Tag für Tag schenkt. Ich wünsche euch und Ihnen viele kleine Wunder, die stärken, trösten und ermutigen.
Möge Gottes Liebe im Leben spürbar werden und somit die Vorfreude auf die Geburt Jesu ein Begleiter durch diese kommenden Wochen sein – still, hoffnungsvoll und getragen von der Gewissheit, dass Gott uns nahe ist.
Ich wünsche euch und Ihnen eine gesegnete Adventszeit!
Ihre und eure Anne Kricheldorf Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Am 8./9. November haben die Wahlen zum Kirchenvorstand stattgefunden.
In Benrath wurden acht Personen in den Kirchenvorstand gewählt und fünf Personen als Ersatzmitglieder. Sieben von acht gewählten Personen haben die Wahl in den Kirchenvorstand angenommen und werden dem neuen Kirchenvorstand angehören. Herr Waldemar Schaffrin hat aus persönlichen Gründen die Wahl nicht angenommen. Nach der geltenden Wahlordnung rückt in diesem Fall das Ersatzmitglied mit den meisten Stimmen in den Kirchenvorstand nach. Bei der KV-Wahl in Benrath hat Herr Simon Krumpen die meisten Stimmen aus der Gruppe der Ersatzmitglieder erhalten. Er hat ebenfalls aus persönlichen Gründen das Nachrücken in den Kirchenvorstand abgelehnt. In einem solchen Fall rückt das Ersatzmitglied mit den zweitmeisten Stimmen in den Kirchenvorstand nach. Die zweitmeisten Stimmen unter den Ersatzmitgliedern hat Frau Diana Brenneke erhalten. Sie hat sich bereit erklärt, als achte Person im Kirchenvorstand mitzuarbeiten.
Der neue Kirchenvorstand von St. Cäcilia Benrath besteht demnach aus folgenden Personen (in der Reihenfolge der Stimmenzahl): Herr Lukas Pröpper, Herr Christoph Stiefel, Herr Christoph Michels, Herr Michael Maaßen, Frau Pia Scheelen, Frau Christina Stöckert, Frau Dr. Cristiane Hintemann-Semrau und Frau Diana Brenneke.
In Urdenbach wurden fünf Personen in den Kirchenvorstand gewählt und zwei Personen als Ersatzmitglieder. Vier von fünf gewählten Personen haben die Wahl in den Kirchenvorstand angenommen und werden dem neuen Kirchenvorstand angehören. Frau Christel Breimann hat aus persönlichen Gründen die Wahl nicht angenommen. Auch hier rückt das Ersatzmitglied mit den meisten Stimmen in den Kirchenvorstand nach. Bei der KV-Wahl in Urdenbach hat Herr Martin Pfitzer die meisten Stimmen von den Ersatzmitgliedern erhalten. Er hat sich bereit erklärt, als fünfte Person im Kirchenvorstand mitzuarbeiten.
Der neue Kirchenvorstand von Herz Jesu besteht demnach aus folgenden Personen (in der Reihenfolge der Stimmenzahl): Herr Georg Gierling, Herr Carell Dammers, Herr Jürgen Heddergott, Frau Angelika Struck und Herr Martin Pfitzer.
Im Dezember finden die konstituierenden Kirchenvorstandssitzungen statt, in deren Rahmen die einzelnen Aufgaben der jeweiligen KV-Mitglieder festgelegt werden.
Ich danke den genannten Personen für ihre Bereitschaft, sich für unsere Pfarreien in den Dienst stellen zu lassen und die wichtigen Aufgaben der kirchlichen Verwaltung zu übernehmen. Gottes Segen möge sie in den kommenden vier Jahren begleiten.
Ebenfalls wurde am 8./9. November der neue gemeinsame Pfarrgemeinderat für Benrath und Urdenbach gewählt.
Der neue Pfarrgemeinderat besteht aus folgenden Personen (in der Reihenfolge der Stimmenzahl): Frau Pauline Gutmann, Herr Konrad Gutmann, Frau Dr. Barbara Gierling, Frau Marita Speckamp, Herr Marcus Podszun, Frau Helga Buchholz, Frau Sabine Gierling, Frau Sara Podszun, Herr Tim Deußen und Frau Anna Schenck.
Auch hier findet im Dezember die konstituierende Sitzung statt.
Ich danke auch diesen Gemeindemitgliedern für ihre Bereitschaft, in den kommenden vier Jahren die pastorale Arbeit in unseren Pfarreien mitzugestalten. Der Heilige Geist möge sie inspirieren und führen, so dass der Weg in eine gute pastorale Zukunft geebnet werden kann.
Pfarrer Christoph Heinzen
 Am ersten Adventswochenende öffnet wieder der Adventsbasar im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Freuen Sie sich auf Hausgemachtes wie Marmeladen, Öle, Socken, Schals, Mützen u.a. sowie Glühwein und Kaltgetränke. Am Samstag erwartet Sie ab 12.00 Uhr Grünkohl mit und ohne Mettwurst und ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen.
Der Basar ist am Freitag, 28. November, von 16.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, den 29. November, von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Kommen Sie vorbei!
 Herzliche Einladung zum Lebendigen Adventskalender 2025 in Benrath!
Den ganzen Advent hindurch öffnet sich um 17.30 Uhr ein Türchen bei unterschiedlichen Gastgebern in Benrath: Der Gastgeber des Tages bereitet für alle, die gekommen sind, ein Gedicht, eine Geschichte, ein kleines Konzert, eine Mitmachaktion oder eine andere tolle Idee vor. Im Anschluss ist dann genügend Zeit zum gemeinsamen Beisammensein.
Eine Liste der Gastgeber 2025 finden Sie hier. Wenn Sie aufmerksam durch Benrath gehen, finden Sie vielleicht auch an dem einen oder anderen Fenster eine schön geschmückte Zahl...
Besonders hinweisen möchten wir jetzt schon auf das Türchen Nr. 14, das am Sonntag, den 14. Dezember, im Cäcilienstift geöffnet werden wird. Das 24. Türchen lädt dann am Heiligen Abend in die katholische Kirche St. Cäcilia sowie die evangelische Dankeskirche ein. Ein besonderer Höhepunkt ist natürlich auch die Waldweihnacht am 23. Dezember im Schlosspark.
Die Organisatoren und alle Gastgeberinnen und Gastgeber freuen sich auf Sie und euch! Ihnen und euch allen eine gesegnete und schöne Adventszeit!
 An allen Adventssonntagen (30. November, 7./14./21. Dezember) laden wir jeweils um 19.30 Uhr herzlich ein zu stimmungsvollen Roratemessen bei Kerzenlicht in St. Cäcilia. Im Anschluss Ausklang bei Glühwein und Kakao.
 Herzliche Einladung zur Visionsmesse und paralell den„Kirchenkids“ (null bis sechs Jahre mit mind. einem Elternteil) bzw. den „Zeitforschern“ (Schulkinder) am Sonntag, den 30. November, um 11.00 Uhr in St. Antonius Hassels (Am Schönenkamp 143) Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Kontakte-Knüpfen, Kennenlernen und Austausch bei einem heißen oder kalten Getränk hinten in der Kirche. Das Vorbereitung freut sich auf Sie und euch!
 Die Kolpingsfamilie Benrath lädt herzlich ein zu einem Vortragsabend am Montag, den 1. Dezember, um 19.30 Uhr im Cäcilienstift. Unser Kaplan Frederick Ogbu berichtet über seine Arbeit und die katholische Kirche in seinem Heimatland Nigeria. Zuvor feiern wir gemeinsam die Heilige Messe um 18.00 Uhr in St. Cäcilia.
 Unter diesem Thema stehen im Advent die beiden Oasen in der Herz-Jesu-Kirche. Sie finden am Donnerstag, den 4. Dezember, und am Donnerstag, den 11. Dezember, jeweils um 20.00 Uhr statt.
Die Oase ist ein Format, das alle einlädt …
… bewusster den Tag in der Adventszeit ausklingen zu lassen
… Ruhe zu finden
… nachzudenken
… aufzutanken
… zuzuhören
… gemeinsam zu beten und zu singen
… etwas Abstand vom Alltag zu bekommen
… sich zu begegnen
Kommen Sie und lassen Sie sich beschenken. Das Oasen-Vorbereitungs-Team
 Am 7. Dezember, dem zweiten Adventssonntag, sind um 15.00 Uhr alle herzlich eingeladen zur Bußandacht mit anschließender Beichtgelegenheit in der Herz Jesu Kirche in Urdenbach.
Zu Vorbereitung auf Weihnachten feiern wir einen Umkehr- und Versöhnungsgottesdienst im Advent unter dem Leitwort „Offenherzig“. Kommen Sie gerne mit dazu!
 Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Adventskalender gestaltet, der eine Vielfalt an Beiträgen – u.a. Musikstücke, Videobotschaften, Rezepte, Geschichten u.v.m. –beinhaltet. Hier oder über den QR-Code ist der Adventskalender zu erreichen. Und gerne sind auch immer noch Beiträge erwünscht!
Ich wünsche Ihnen und euch eine gesegnete Adventszeit! Ihr und euer Kaplan Amelung
 Die nächste „Kirche kunterbunt“ findet am Sonntag, den 14. Dezember, im Matthäus-Haus (René-Schickele-Str. 4) statt. Wir beginnen um 14.00 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr. Eingeladen sind alle, die Gottesdienst einmal anders erleben wollen. Dieses Mal dreht sich alles rund um das Thema „Advent“. Bringen Sie Ihre ganze Familie mit!! Wir freuen uns auf Sie und den gemeinsamen Nachmittag!
Für das Vorbereitungs-Team Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Am Samstag, den 13. Dezember, gibt es im Rahmen des lebendigen Adventskalenders in der evangelischen Dorfkirche in Urdenbach (Urdenbacher Dorfstraße 15) ein ökumenisches Türchen. An diesem Abend laden beide Gemeinden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Es gibt etwas Warmes zu trinken und alle haben die Möglichkeit, Plätzchen und Rezepte zu tauschen und über besondere Backkniffe und - tricks ins Gespräch zu kommen.
Und so funktioniert es: Kommen Sie und bringen Sie Ihre in kleinen Tüten abgepackte (Lieblings-)Plätzchen und einige Kopien der Rezepte mit. Miteinander können Sie nun Plätzchentüten und Rezepte tauschen. Vielleicht bekommen Sie Appetit auf eine neue Plätzchensorte, die dann bei Ihnen in diesem Jahr auf dem Gebäckteller liegt.
Die Aktion startet, wie alle Aktionen des lebendigen Adventskalenders, um 18.00 Uhr und dauert etwa 45 Minuten. Wir freuen uns auf Sie! Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferentin
 Am Freitag, den 5. Dezember, um 16.30 Uhr möchten wir euch, liebe Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, mit euren Eltern und/oder Großeltern zu einer neuen Erzählstunde mit Bilderbüchern einladen. Wie immer gibt es lustige Geschichten mit den Bilderbuchhelden zu erleben. Sie, liebe Eltern oder Großeltern, lädt das Team des Weltladens zu einer Tasse Kaffee ein. Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Menschen!
Unsere nächsten Vorlesestündchen sind am Freitag, den 9. Januar, Freitag, den 6. Februar, und Freitag, den 6. März. Das Team der katholischen öffentlichen Bücherei
 Die katholische Kirchengemeinde St. Matthäus in Garath lädt wieder herzlich ein zu Abenden mit Buch und Wein, jeweils um 19.30 Uhr im Matthäus-Haus (René-Schickele-Straße 4). Es werden drei oder vier Bücher in Auszügen vorgestellt. Dazu gibt es Wein, Wasser, Saft und Kleinigkeiten zu knabbern. Der nächste Termin ist am Freitag, den 5. Dezember. Kommen Sie und lassen Sie sich beflügeln.
 Der Benrather Männerchor 1856 e.V. lädt herzlich ein zu einem vorweihnachtlichen Chorkonzert am Sonntag, den 7. Dezember, um 16.00 Uhr in St. Cäcilia. Zu hören sind unter der Leitung von Bernhard Obst neben dem Benrather Männerchor 1856 e.V. der Gerresheimer Männerchor 1975 e.V., der Post-Telekom-Chor Düsseldorf 1904 e.V., sowie die Solisten Hans-Joachim Winter (Bass) und Jan Weigelt (Klavier). Der Eintritt ist frei.
 Vokalensemble Rejoice! (Proben mittwochs, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)
The Singing Class (Proben dienstags, ab 20.00 Uhr im Cäcilienstift, Paulistraße 3)
Singen vor der Messe: Samstags, ab 16.30 Uhr in Herz Jesu (Orgelempore) Sonntags ab 10.30 Uhr in St. Cäcilia (Orgelempore)
Kontakt: Seelsorgebereichsmusiker Nick Goudkuil (nick.goudkuil@kkbu.de)
 Am Sonntag, den 14. Dezember, findet um 16.00 Uhr zum vierten Mal das Rejoice! Adventskonzert in St. Cäcilia statt. Es singen und musizieren unter der Leitung unseres Seelsorgebereichsmusikers Nick Goudkuil (Cembalo) das Vocalensemble Rejoice!, The Singing Class und ein Streichquartett unter Leitung von Kathrin Averdung. Freuen Sie sich auf stimmungsvolle und überraschende Advents- und Weihnachtsmotetten aus Deutschland, England und Frankreich.
Am dritten Adventssonntag, der auch „Gaudete“ genannt wird, lädt die kirchliche Tradition dazu ein, voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu blicken. Und genau das möchten wir gemeinsam tun! Gaudete bedeutet übersetzt „Freut euch!“ – oder auf Englisch: Rejoice! Freuen Sie sich auf ein freudiges Konzert, das sowohl Klassiker als auch Neues bietet!
 Am Samstag, den 6. Dezember, gibt es noch einmal einen Nightfever-Abend in der Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz. Der Abend beginnt mit der Vorabendmesse um 17.00 Uhr und endet mit dem Nachtgebet (Komplet) gegen 21.30 Uhr. In der Zeit dazwischen bietet die stimmungsvolle Atmosphäre von Nightfever Gelegenheit für eine Pause vom Alltag bei Gebet, Gesang und Gespräch. Es besteht auch die Möglichkeit, sich segnen zu lassen und das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Herzliche Einladung!
 „Mer singe Weihnachtsleeder” heißt es am Mittwoch, den 10. Dezember, um 19.00 Uhr in der Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz. Der Förderverein des Verbunds Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein. Für die musikalische Gestaltung sorgen der Chor und die Band „Neue Wege“ aus Wersten. Die Moderation übernimmt Doc Esser. Anschließend sind alle zum Glühweintrinken auf den Stiftsplatz eingeladen.
 Der KGV Benrath-Urdenbach sucht
ab sofort eine Kirchenmusikerin/einen Kirchenmusiker (w/m/d) in Teilzeit (15 Stunden)
ab sofort eine Ergänzungskraft (m/w/d) in Vollzeit für das Montessori Kinderhaus, Südallee 13, 40593 Düsseldorf
ab sofort staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannten Erzieher bzw. sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Die vollständigen Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.kkbu.de/aktuelles-events/stellenausschreibungen/.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an
Claudia Steiger, Verwaltungsleitung KGV Benrath-Urdenbach, claudia.steiger@erzbistum-koeln.de.
Fragen beantwortet Ihnen Frau Steiger gerne unter Claudia.Steiger@erzbistum-koeln.de oder 0211 719393.
|