Informationen

 

Pfarrletter

 

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir möchten Sie und Euch mit diesem Pfarrletter über Aktuelles und Interessantes aus dem Gemeindeleben und darüber hinaus informieren.

Die Pfarrnachrichten liegen selbstverständlich auch in den Kirchen aus. Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Ihr und Euer Pastoralbüro-Team

Krankenkommunion

Krankenkommunion

Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211 / 71 93 93 oder über pastoralbuero@kkbu.de im Pastoralbüro.

Gedanken zum Sonntag

Hände

Liebe Schwestern und Brüder!

Der Vorwurf aus der Ersten Lesung ist hart: „Den Urheber des Lebens habt ihr getötet.“ Petrus nimmt da kein Blatt vor den Mund: Ihr, die ihr damals am Karfreitag lauthals „Kreuzige ihn!“ gerufen habt, ihr steht auf der Seite des Todes! Ich könnte mich jetzt getrost zurücklehnen und sagen: Ja, die damals! Heute wäre das nicht passiert! Wer bei uns als Verbrecher angeklagt ist, den bringen wir höchstens ins Gefängnis, nicht aber an den Galgen. Wir stehen selbstverständlich auf der Seite des Lebens! Ist das so?

Sicherlich, die Todesstrafe ist in unserem Lande abgeschafft. Aber haben wir damit schon eine „Kultur des Lebens“ (Papst Johannes Paul II)? Gerade an seinem Beginn und an seinem Ende ist menschliches Leben heute bedroht, mehr denn je: Abtreibung, Stammzellenforschung mit getöteten Embryonen, aktive Sterbehilfe. Dahinter steht keine „Kultur des Lebens“, das ist eine „Kultur des Todes“. Und auch im übertragenen Sinne ist die „Kultur des Lebens“ in Gefahr: dann etwa, wenn ein Mensch durch sein Verhalten dem anderen die Luft zum Atmen nimmt. Oder wenn er ihn demütigt und runtermacht nach dem Motto: „Das schaffst du ja doch nicht!“ Frage sich jede und jeder einmal: Wie ist das bei mir, wenn ich einem anderen Menschen begegne? Ist dieser Mensch nachher getröstet, also zum Leben ermutigt? Oder ist er niedergedrückt, verängstigt, weil ich ihn – oft ohne es bewusst zu wollen – klein gemacht habe? 

„Den Urheber des Lebens hat ihr getötet“, so lautete der Vorwurf des Petrus damals. Den Vorwurf, den wir uns heute machen lassen müssen, heißt: Ihr seid in manchen Dingen einer „Kultur des Todes“ verhaftet!

Gott sei Dank, Petrus bleibt nicht bei seinem Vorwurf. Er baut eine Brücke und zeigt einen Weg. „Nun, Brüder, ich weiß, ihr habt aus Unwissenheit gehandelt“ – das ist die Brücke. „Also kehrt um und tut Buße“ – das ist der Weg. Auf den Vorwurf an uns bezogen, heißt die Brücke: Werdet endlich hellhörig! Und der Weg: Kümmert euch mit aller Kraft um eine „Kultur des Lebens“! Denn seit Ostern gibt es nichts, was wertvoller wäre als das Leben. 

Alte Menschen zu pflegen ist aufwendig, ja. Aber wenn es um ein menschenwürdiges Lebensende geht, darf nicht gespart werden am Einsatz von Zuneigung, Zeit und auch Geld. Der Überlebenskampf im Beruf und manchmal auch schon in der Schule ist hart, ja. Aber er darf nie auf Kosten anderer gehen. Und mancher Mensch geht mir wirklich auf die Nerven, ja. Aber das gibt mir noch lange nicht das Recht, ihn klein zu machen.

Seit Ostern gilt allein die „Kultur des Lebens“. Seit Ostern gibt es nur noch eine Frage: Was führt zu mehr Leben und Lebendigkeit – bei mir und bei den Menschen, mit denen ich augenblicklich zusammen bin? Seit Ostern bin ich allein dem Leben verpflichtet, ohne Wenn und Aber – koste es, was es wolle! 

Ihr und Euer Pastor Thomas Jablonka

Einstimmung auf die Messfeiern am Wochenende für Kinder

Bild Ausmalbilder Erzbistum

Für Kinder gibt es ein Ausmalbild und eine kindgerechte Erklärung der Lesung zum Wochenende.

Impuls zu Meditation und Gebet zu Muttergottes

Muttergottes_auf

Hier sind die aktuellen Flyer für Erwachsene und Kinder mit Anregungen zu Gebet und Meditation zur Muttergottes, die in der Marienkapelle ausliegen:

Flyer für Erwachsene Osterzeit 2024_außen

Flyer für Erwachsene Osterzeit 2024_innen

Flyer für Kinder Osterzeit 2024_S.1

Flyer für Kinder Osterzeit 2024_S.2

Erstkommunion am 13. und 14. April

Erstkommunion

Am Wochenende 13. und 14. April, feiern wir in unserem Seelsorgebereich die Erstkommunion. 55 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zehn Jahren haben sich seit November auf diesen Tag vorbereitet. Die Erstkommunionmessen sind am Samstag, den 13. April, um 11.00 Uhr und am Sonntag, den 14. April, um 09.30 Uhr jeweils in Herz Jesu.

An diesen Tagen werden die Kinder das erste Mal mit Jesus Mahl halten, Jesus in der Eucharistiefeier erfahren. Sie werden spüren, wie gut Jesus einem in dieser Begegnung tut. Das gemeinsame Mahl ist das Kennzeichen Jesu: Er hält Mahl mit den Sündern, wie Zachäus, er speist 5000 Hungrige, er erfreut die Hochzeitsgesellschaft zu Kana, er hält mit seinen Jüngern das letzte gemeinsame Abendmahl.

In keinem anderen Zeichen erkennen wir, wie Gott für uns Menschen ist: LEBENSNOTWENDIG – so wie das tägliche Brot. Und so wird Jesus für uns selbst in der Eucharistie zu Brot und Wein und nicht nur zur Erinnerung.

Wir wünschen allen Erstkommunionkindern, …

…, dass sie einen besonderen Tag erleben, an den sie sich gerne zurückerinnern.

…, dass sie durch die Begegnung mit Jesus im Mahl gestärkt werden. 

…, dass sie diese Erfahrung noch oft in ihrem Leben erleben und spüren dürfen.

Ein herzlicher DANK gilt den elf Katechetinnen und Katecheten, die mit den Gruppen auf dem Weg der Vorbereitung waren. Es war eine spannende und erfüllte Zeit, die aber auch viel Geduld und einen langen Atem brauchte. 

Wenn Sie wissen möchten, welche Kinder zur Erstkommunion gehen: An den Schriftenständen liegen die Namenslisten der Erstkommunionkinder aus. Es ist schön, wenn Sie die Kommunionkinder und ihre Familien mit ihrem Gebet an und um diesen Tag begleiten und sie sich durch Sie getragen fühlen dürfen. Vergelt´s Gott!

Anne Kricheldorf – Seelsorgerin/Gemeindereferenti

Kirche Kunterbunt für Familien – safe the date

Kirche kunterbunt1

Die nächste „Kirche kunterbunt“ ist am Sonntag, den 21. April, von 14.00 bis 17.00 Uhr im Johanneshaus in Hellerhof (Carlo-Schmid-Str. 24).

„Kirche kunterbunt“ ist Kirche für Kinder und Erwachsene. Als Familie kann man entdecken, dass Kirche auch anders sein kann. Gemeinsam finden wir in Workshops heraus, dass biblische Themen auch heute noch Spaß machen und uns viel sagen können. „Kirche kunterbunt“ ist kreativ und lebendig! Wir gestalten „Kirche kunterbunt“ gemeinsam mit der Kirchengemeinde St. Matthäus und der evangelischen Gemeinde in Garath/Hellerhof.

Das Treffen geht zwei bis drei Stunden und ist für Familien mit Kindern von zwei bis zwölf Jahren. Nach einer Ankommens-Zeit gibt es einen kurzen Einstieg ins Thema. Im Anschluss gibt es verschiedene Workshops, um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Danach feiern wir zusammen Gottesdienst und enden mit einem gemeinsamen Imbiss.

Bei (Rück-)Fragen oder für weitere Infos wenden Sie sich bitte an Anne Kricheldorf, anne.kricheldorf@kkbu.de oder 0171 9570926.

„Singen vor der Messe“

Gotteslob

Ab Sonntag, den 14. April, treffen wir uns mit allen, die Lust dazu haben, vor der Sonntagsmesse um 11.00 Uhr in St. Cäcilia und der Sonntagvorabendmesse um 17.00 Uhr in Herz Jesu, um in entspannter Atmosphäre die Lieder zu proben, die in dieser Messe gesungen werden. Dazu treffen wir uns sonntags um 10.15 Uhr und samstags um 16.15 Uhr auf der Orgelempore der jeweiligen Kirche. Wir singen hauptsächlich aus dem Gotteslob – einstimmig und Schritt für Schritt auch unkompliziert mehrstimmig. Dies ermöglicht, jeden Gottesdienst musikalisch freudig zu gestalten und das Liedrepertoire zu erweitern. Man braucht sich nicht vorher anzumelden und ist nicht verpflichtet, jedes Mal zu kommen.

Das erste „Singen vor der Messe“ in St. Cäcilia findet am Sonntag, den 14. April, ab 10.15 Uhr auf der Orgelempore statt. Das erste Treffen in Herz Jesu ist am Samstag, den 20. April, ab 16.15 Uhr auf der Orgelempore.
Ich freue mich auf Sie! Nick Goudkuil

Konzert "Orgelmusik Ostern"

Orgelmusik Ostern

Genießen Sie österliche Orgelmusik in Herz Jesu Urdenbach.Unsere Kirchenmusikerin Maria Astanina spielt Werke von Johann Sebastian Bach und Théodore Dubois. Am Sonntag, den 14. April, um 15.00 Uhr in Herz Jesu Urdenbach (Urdenbacher Allee 111, 40593 Düsseldorf). Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Sie!

Sommerlager der Messdiener:innen

Sommer

Liebe Messdiener:innen, interessierte Freundinnen und Freunde und Kommunionkinder,

habt Ihr Lust auf zwei Wochen Spaß mit Euren Freundinnen und Freunden? Dann meldet Euch an für das Sommerlager der Messdiener:innen vom 4. bis 16. August 2024 in der Nähe von Heilbronn!

Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail an: messdiener.kkbu@outlook.com. Wir freuen uns auf Euch!
Eure Messdiener:innen-Gemeinschaft

Buon appetito! Italienischer Abend mit den Messdiener:innen im Cäcilienstift

Pizza römische Art

Herzliche Einladung zu einem Italienischen Abend im Cäcilienstift mit den Messdiener:innen Benrath-Urdenbach am Freitag, den 3. Mai, ab 18.00 Uhr im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Es erwartet Sie ein Abend mit italienischem Flair, Drei-Gänge-Menü inklusive Aperitiv, Live-Musik & eine Likör-Auktion.

Karten zum Preis von 25 Euro sind bis 26. April im Feinkostladen "Garlic" (Friedhofstraße) und im Pastoralbüro erhältlich.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Die Messdiener:innen-Gemeinschaft

 

Yoga für Senior*innen

Seniorenyoga

Es gibt noch freie Plätze im Kurs Yoga für Senior*innen, immer mittwochs von 11.00 bis 12.30 Uhr im Cäcilienstift.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Maike Strunk unter maike-strunk@yoga-peace.de. Infos unter www.yoga-peace.de.

ErlebniSTanz – die etwas andere Art zu tanzen!

Tanz

Die Frauen an St. Cäcilia laden ein zum Tanztreff am Mittwoch, den 24. April, von 15.00 bis 16.30 Uhr im Cäcilienstift (Paulistraße 3). Beim ErlebniSTanz kann man Gleichgesinnte treffen, an fröhlicher Gemeinschaft teilhaben – kurzum: Lebensfreude und Lebensqualität erhöhen. Beweglichkeit, Koordination, Kondition, Reaktion und Konzentration werden gefördert und tragen damit zum Gesundheitserhalt bei.

Getanzt werden Modern Line Dance, Square, Kreis, Round, Formation, Kontras u.a. nach festen Choreographien zu Rhythmen aus aller Welt. In der Pause kann man plaudern bei Kaffee/Tee und Gebäck. Einzelpersonen sind willkommen. Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt zehn Euro.

Schnuppern und Einstieg sind jederzeit möglich! Anmeldung bitte bei Lia (Tanztrainerin) unter info@atanz.de.

Die nächste Telefonsprechstunde von Pastor Jablonka ist am Donnerstag, den 18. April, von 16.30 bis 17.30 Uhr. Er ist erreichbar unter 0211 719393.

Telefon_alt

Stadtradeln Düsseldorf 2024 – Save the date!

Fahrradfahrer

Es geht wieder los! Vom 9. bis 29. Mai wird in Düsseldorf wieder „stadtgeradelt“. Die Citypastoral Düsseldorf startet erneut mit Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp als Kapitän als Team „Katholisches Düsseldorf“. Schaffen wir es gemeinsam, die im letzten Jahr zurückgelegten „katholischen“ 61.757 Kilometer zu toppen? Unser Seelsorgebereich ist als Unterteam „KGV Benrath-Urdenbach“ wieder mit dabei. Radeln Sie mit uns mit!

Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort auf www.stadtradeln.de/duesseldorf registrieren und dem Unterteam „KGV Benrath-Urdenbach“ beitreten. Weitere Infos folgen.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Ihr/Eurer Unterteam "KGV Benrath-Urdenbach"