Informationen

 

Pfarrletter

 

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir möchten Sie und Euch mit diesem Pfarrletter über Aktuelles und Interessantes aus dem Gemeindeleben und darüber hinaus informieren.

Die Pfarrnachrichten liegen selbstverständlich auch in den Kirchen aus. Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Ihr und Euer Pastoralbüro-Team

Korrektur des aktuellen Newsletters

Oh_nein

Liebe Leser:innen unseres Newsletters,

in die vorhin an Sie und Euch versandte Ausgabe hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Die in den Pfarrnachrichten für Sonntag, den 24. März, angekündigte Heilige Messe mit Palmweihe in Urdenbach findet in der Senioren-Residenz Robert-Hansen-Straße 53 statt. Wir bitten um Entschuldigung!

Hier ist die inzwischen korrigierte Fassung des Newsletters. Viel Freude Ihnen und Euch beim Lesen!

Krankenkommunion

Krankenkommunion

Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0211 / 71 93 93 oder über pastoralbuero@kkbu.de im Pastoralbüro.

Gedanken zum Sonntag

Uhr

Liebe Schwestern und Brüder!

Mit dem heutigen 5. Fastensonntag beginnen wir die Passionszeit. Das heutige Evangelium stellt innerhalb des Johannesevangeliums den Abschluss des allgemeinen Wirkens Jesu dar. Es beinhaltet seine letzte öffentliche Rede. Zugleich enthält es einen Vorausblick auf Passion, Kreuzestod und Auferweckung Jesu und gibt diesen bevorstehenden Ereignissen einen Sinn. War im Johannesevangelium bisher immer die Rede, dass Jesu „Stunde“ noch nicht gekommen sei, heißt es jetzt: „Die Stunde ist gekommen.“ Damit ist angedeutet, dass alles Folgende ein einziges gedrängtes Geschehen ist, auf welches das gesamte Wirken Jesu hinausläuft und welches für das von ihm gestiftete Heil unersetzbare Bedeutung hat.

Das Evangelium kreist um die Aussage, dass aus dem Tod Jesu das neue Leben entstehen wird, und zwar nicht nur für ihn selbst, sondern für alle, die ihm nachfolgen und dienen. Was Jesus anstrebt, ist das Fruchtbarwerden seines Todes für die Menschen. Aus dem Schicksal Jesu ergeben sich freilich auch Konsequenzen für seine Jünger: Wer bereit ist, in der Nachfolge Jesu sein eigenes Leben gering zu achten bzw. Hass, Verfolgung und Tod auf sich zu nehmen, den wird der Vater im Himmel ehren. Bei alledem wird der Schrecken des Kreuzesgeschehens nicht aus dem Blick verloren: Jesus ist erschüttert vor dem, was ihn erwartet. Er sieht darin aber zugleich den Willen seines Vaters, welcher auf eine bleibende Verherrlichung des Sohnes abzielt.

Jesus möchte seine Hörer zum Glauben bewegen. Sie sollen in ihm den Gesandten Gottes erkennen, welcher die Macht hat, alle Menschen, die sich von ihm führen lassen, in den Lebensbereich Gottes hineinzunehmen. Wer dagegen voll Unverständnis bleibt und im Unglauben verharrt, der zieht sich im Grunde selbst das Gericht zu. Mit dem Eintreten der „Stunde“ Jesu ist ein Herrschaftswechsel ungeahnten Ausmaßes im Gange: Die Macht des Bösen wird gebrochen, „der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen“, Jesus wird erhöht und er zieht alle, die an ihn glauben, an sich. Es geschieht die eigentliche Offenbarung seiner Heilsvollmacht.

Diese „Stunde“, die Jesus von Anbeginn bis zum Ende begleitet – das Verlangen nach der Stunde; Stunde, die unmittelbar bevorsteht; die Stunde, die sich ankündigt, die gekommen ist, – drückt die Absicht Jesu aus, sein Leben hinzugeben. Von Anfang an ist er bereit, sich hinzugeben, und er strebt dem Augenblick der Hingabe zu, der seine „Stunde“ sein wird, das heißt der vom Vater ausersehene Augenblick. Sein ganzes Leben lang offenbart sich Jesus als Sohn, der sich dem Vater überlässt, ganz darauf bedacht, dem Plan der göttlichen Liebe zu entsprechen, den er uns kundtun soll. In dem Augenblick, in dem dieser Plan der Liebe von Jesus die Hingabe seines Lebens fordert, im Gehorsam dem Vater gegenüber und am Kreuz, hat seine „Stunde“ geschlagen.

Ihr und Euer Pastor Thomas Jablonka

 

Einstimmung auf die Messfeiern am Wochenende für Kinder 

Bild Ausmalbilder Erzbistum

Für Kinder gibt es ein Ausmalbild und eine kindgerechte Erklärung der Lesung zum Wochenende.

Impuls zu Meditation und Gebet zu Muttergottes

Muttergottes_auf

Hier sind die aktuellen Flyer für Erwachsene und Kinder mit Anregungen zu Gebet und Meditation zur Muttergottes, die in der Marienkapelle ausliegen:

Flyer für Erwachsene März 2024

Flyer für Kinder März 2024

„Einladung zum Gespräch“ in Herz Jesu Urdenbach

Herzliche Einladung

Der Ortsausschuss Urdenbach lädt ein am Samstag, den 16. März 2024, um nach der Sonntagvorabendmesse in Herz Jesu Urdenbach unter der Orgelempore ins Gespräch zu kommen. Kleine Snacks und Getränke werden vorhanden sein.

Wir freuen uns auf Sie! Ihr Ortsausschuss Urdenbach

Oase in der Fastenzeit – Alles was ihr tut, geschehe in Liebe 

Jahreslosung 2024

In dieser Fastenzeit gibt es wieder Oasenzeiten. Die Oase ist ein Format, das alle einlädt, …

… die in der Fastenzeit für sich eine Pause vom Alltag suchen.

… die Ruhe suchen.

… die gemeinsam beten und singen möchten. 

… die Begegnung im Gebet und Gespräch mit anderen suchen.

In diesem Jahr stehen die Oasen unter dem Thema „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ aus dem Korintherbrief. Der Satz ist die diesjährige ökumenische Jahreslosung. In den Oasen gibt es die Gelegenheit, den Satz auf unterschiedliche Art und Weise zu betrachten und sich auf ihn einzulassen.

Die letzte Oase in dieser Fastenzeit findet am Donnerstag, den 21. März, um 20.00 Uhr in Herz Jesu statt. An diesem Abend gibt es die Gelegenheit, im Rahmen der Oase den Satz: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“, (mit)zu gestalten. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, bei einer Tasse Tee zusammenzustehen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kommen Sie, lassen Sie sich darauf ein und sich beschenken!

 

„Auszeit“ 2024 – Geistliche Impulse in der Fastenzeit in der Woche vor der Kar- und Osterwoche

Pusteblume

„Zusammen suchen – entdecken – finden“ in Kirchen der zukünftigen „Pastoralen Einheit“ im Süden von Düsseldorf. Mit der Auszeit in diesem Jahr laden wir herzlich ein, Räume und Menschen an den verschiedenen Kirchorten kennenzulernen und uns gemeinsam auf die Kar- und Ostertage vorzubereiten.

Herzlich laden wir am Donnerstag, den 21. März, im Rahmen der Auszeitwoche, um 12.00 Uhr zum Mittagsgebet nach Herz Jesu ein. Kurzes Innehalten im alltäglichen Geschehen, bei Stille, Musik und gemeinsamem Gebet. Für das Pastoralteam Anne Kricheldorf

Weitere Veranstaltungen der Auszeitwoche:

Montag, 18. März, St. Matthäus Garath (René-Schickele-Str. 6)
12.00 Uhr    Mittagsgebet
20:00 Uhr    „Von Zeitteilchen und Bohrtürmen“ Begegnung mit der französischen Sozialarbeiterin und Mystikerin Madeleine Delbrel – „Prophetin einer Kirche im Aufbruch“. Wegweiser zu einer neuen Form von Kirche? (S. Lohkemper / F. Rölle)

Dienstag, 19. März, St. Matthäus Garath (René-Schickele-Str. 6)
12.00 Uhr    Mittagsgebet
20.00 Uhr    „Junges Gottes-Lob“ Schöne, neue Lieder in Text und Musik kennenlernen (R. Erkelenz / M. Ruster)

Mittwoch, 20. März, in St. Theresia Garath (Prenzlauer Str. 4)
12.00 Uhr    Mittagsgebet
18.30 Uhr    Wortgottesdienst
20.00 Uhr    „Besonderer Hinweis“: Rafik Schami liest im „Kulturhaus Süd“ (Garath, Freizeitstätte). Eine seltene Gelegenheit, diesen wundervollen Schriftsteller syrisch-deutscher Herkunft zu erleben! Unkosten 20€

Donnerstag, 21. März, in Herz Jesu Urdenbach (Urdenbacher Allee 113)
12.00 Uhr    Mittagsgebet
20.00 Uhr    „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ – ein Abendgebet mit künstlerischen Elementen. Anschließend Tee in der Kirche (Anne Kricheldorf und Team OASE)

Freitag, 22. März, in St. Elisabeth Reisholz (Kappeler Str. 184) und St. Antonius Hassels (Am Schönenkamp 143)
06.30 Uhr    Frühschicht in St. Elisabeth (Klaudia Hilger)
19.00 Uhr    „Interaktive Bußmesse“ in St. Antonius (Antony Manickathan und Klaudia Hilger)

Samstag, 23. März, im Johanneshaus Hellerhof (Carlo-Schmid-Str. 24)
9.00 Uhr      Morgengebet (Sonja Lohkemper) – anschließend Einladung zum Frühstück

Ökumenischer Kreuzweg für Familien am Karfreitag

Kreuze_1

Am Karfreitag, den 29. März, gibt es einen ökumenischen Kreuzweg für alle Familien, für Groß und Klein. Wir beginnen um 10.00 Uhr auf der Wiese an der Herz Jesu Kirche in Urdenbach (Urdenbacher Allee 111).

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Wir hören und sehen an verschiedenen Stationen in unseren Stadtvierteln etwas vom Leidesweg Jesu und erfahren, wer ihm beigestanden hat. Der Weg dauert etwa eine gute Stunde

Eine Einladung an alle Familien und alle die sich angesprochen fühlen, diesen Weg in Gemeinschaft zu gehen. Wir enden mit einer Kreuzesanbetung vor dem evangelischen Gemeindehaus in der Angerstraße 77.

Bußgottesdienst in Herz Jesu 

umkehren

Am Sonntag, den 17. März, laden wir um 15.00 Uhr herzlich zu einem Bußgottesdienst mit anschließender Beichtgelegenheit in Herz Jesu ein.

Sommerlager der Messdiener:innen

Sommer

Liebe Messdiener:innen, interessierte Freundinnen und Freunde und Kommunionkinder,

habt Ihr Lust auf zwei Wochen Spaß mit Euren Freundinnen und Freunden? Dann meldet Euch an für das Sommerlager der Messdiener:innen vom 4. bis 16. August 2024 in der Nähe von Heilbronn!

Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail an: messdiener.kkbu@outlook.com. Wir freuen uns auf Euch! Eure Messdiener:innen-Gemeinschaft

Die nächste Telefonsprechstunde von Pastor Jablonka ist am Donnerstag, den 21. März, von 16.30 bis 17.30 Uhr. Er ist erreichbar unter der Nummer 0211 719393.

Telefon_alt

Ehemaligentreffen der Messdiener:innen

Ehemaligentreffen Messdiener:innen

Herzliche Einladung zum Ehemaligentreffen der Messdiener:innen Benrath-Urdenbach am Samstag, den 13. April, um 19.00 Uhr im Cäcilienstift ein. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Ihr braucht also nur gute Laune und ein wenig Zeit mitbringen 😊.

Anmelden könnt Ihr Euch bis zum Sonntag, den 31. März, unter messdiener.kkbu@outlook.com. Erzählt gerne weiter, dass wir ein Ehemaligentreffen veranstalten – je mehr kommen, desto besser wird´s :). Wichtig: Eingeladen sind alle ehemaligen Mesdiener:innen, die im Jahr 2000 oder später in unseren Gemeinden aufgenommen wurden! Herzliche Einladung! Eure Messdiener:innen-Gemeinschaft

Gemeinsam kreativ sein – Kreativwerkstatt mit Herz und Hand

kreativ

Freude, Wohlfühlen, Plaudern, tun, was Herz und Seele gut tut. Der/die eine strickt gerne, ein:e andere:r häkelt, stickt, bastelt, malt oder sieht gerne zu – oder, oder, oder… Ich habe schon als Kind erlebt, wie schön es sein kann, auf irgendeine Weise kreativ zu sein. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir in einer kleinen Gemeinschaft eine kreative Wohlfühlzeit zu verbringen.

Wir treffen uns an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat. Das erste Treffen findet am Freitag, den 22. März, um 16.00 Uhr vor der Kirche St. Cäcilia statt. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit etwas mit, dass Sie gerne tun möchten. Die Teilnehmenden-Zahl ist auf acht begrenzt. Anmeldung bitte bis 22. März unter smhelgahildegard@unitybox.de.
Ich freue mich auf Ihr Kommen. Schwester M. Helga.

Veröffentlichung Jahresabschluss 2022 Herz Jesu

Aktenordner

Im Pastoralbüro Benrath (Hauptstraße 12 – 40597 Düsseldorf) kann vom 12. bis 26. März zu den Öffnungs-zeiten der Jahresabschluss für die Kirchengemeinde Herz Jesu für das Jahr 2022 eingesehen werden.

Öffnungszeiten Pastoral- und Kontaktbüro

Büro

Bis das Pastoralbüro wieder vollständig besetzt ist, müssen wir die Öffnungszeiten an die aktuelle Situation anpassen:

Das Pastoralbüro in Benrath ist dienstags und donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr, sowie freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Das Kontaktbüro in Urdenbach bleibt vorläufig geschlossen.

Außerhalb dieser Zeiten sind wir über pastoralbuero@kkbu.de in allen Anliegen gerne für Sie erreichbar.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Team Pastoralbüro

Wir freuen uns auf Sie! Werden Sie Teil unseres Teams.

Stellensuche

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine engagierte, selbständige, erfahrene stellvertretende Kita-Leitung (d/m/w) in Vollzeit (39 Stunden)
für unser fünfgruppiges katholisches Familienzentrum St. Cäcilia, Am Mönchgraben 47, 40597 Düsseldorf

Was Sie mitbringen … 
… Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte:r Erzieher:in oder eine vergleichbare pädagogische Ausbildung 

… Mehrjährige Berufserfahrung 

… Leitungskompetenz 

… Zugehörigkeit zur katholischen Kirche sowie die Bereitschaft und die Offenheit, christliche Werte zu vermitteln und diese im Alltag mit den Kindern zu leben

… Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kindern, Kolleg:innen, Eltern und Kooperationspartnern 

… Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit 

… Grundlegende PC-Kenntnisse in der Textverarbeitung 

… Sie lieben es, sich Herausforderungen zu stellen und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln 

Was Sie sind und was Sie tun … 
… Mitverantwortliche pädagogische und administrative Leitung der Einrichtung 

… Vorbild für alle Mitarbeitenden, Kinder und Eltern 

… Schaffung eines wertschätzenden Rahmens, innerhalb dessen jedes Kind seine Fähigkeiten entdecken und entfalten kann und jede:r Mitarbeitende mit Freude seinem Beruf nachgeht 

… Erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern 

… Weiterentwicklung des Schutzkonzepts 

… Angewandtes Qualitätsmanagement

Was wir bieten … 
… Gestaltungsspielraum für neue Ideen und Impulse 

… NRW-zertifiziertes und katholisches Familienzentrum, das gut vernetzt ist 

… 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche 

… Zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester 

… Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen 

… Fort- und Weiterbildungen 

… Vergütung nach KAVO (entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst -TVöD) – Entgeltgruppe S13 

… Zusätzliche betriebliche Altersversorgung (KZVK) 

… Vermögenswirksame Leistungen 

… Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit

Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an unsere Verwaltungsleitung Gabriele Becker unter Gabriele.Becker@Erzbistum-Koeln.de

Fragen
beantwortet Ihnen Frau Becker jederzeit gerne unter Gabriele.Becker@Erzbistum-Koeln.de und 0211 700 87 84.

Am Wochenende 16./17. März ist Misereor-Sonntag...

Misereor Fastenaktion 2024

... herzlichen Dank für Ihre Spende!