Pfarrletter

 

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir möchten Sie und Euch mit diesem Pfarrletter über Aktuelles und Interessantes aus dem Gemeindeleben und darüber hinaus informieren.

Die Pfarrnachrichten liegen selbstverständlich auch in den Kirchen aus. Wir wünschen Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Ihr und Euer Pastoralbüro-Team

Pfarrnachrichten und Anmeldezettel für den Kirchbesuch

Neue Regelung zur Mundkommunion in unserem Seelsorgebereich

Der Empfang der Heiligen Kommunion in der Feier der Eucharistie ist für unseren Glauben von größter Bedeutung. Vielen ist das in der durch Corona geprägten Zeit besonders bewusst geworden, als wir gänzlich auf Heilige Messen verzichten mussten. Nach dem die öffentliche Feier von Gottesdiensten nun wieder möglich ist und auch die Heilige Kommunion gespendet wird, haben wir auch den Empfang der Mundkommunion im Anschluss der Heiligen Messe möglich gemacht. Die Spendung der Mundkommunion war aufgrund der Einhaltung der besonderen Hygiene Regeln während des Gottesdienstes praktisch nicht durchführbar. Nach einem halben Jahr sehen wir unsere Bemühungen, die Praxis der Mundkommunion zu ermöglichen, nunmehr sehr kritisch. Kommunion hat auch etwas mit Communio / Gemeinschaft zu tun. Wenn gerade am Gründonnerstag eine Gruppe von Gläubigen zwar die Heilige Messe mitfeiert, dann aber zum Kommunionempfang nach der Abendmahlsliturgie in einer anderen Kirche vorstellig wird, um dort die Mundkommunion zu empfangen, geht das in die falsche Richtung. Zudem werden hier die Priester unserer Gemeinde gegeneinander ausgespielt. Die äußere Form des Kommunionempfanges, wird über die Möglichkeit, überhaupt wieder die Heilige Messe feiern zu können gestellt.

Aber auch ganz praktisch hat sich gezeigt, dass viele Gläubige beim Empfang der Mundkommunion die Hygiene- und Abstandsregeln nicht einhalten.

Für unsere ehrenamtlichen Ordnerinnen und Ordner, stellt die derzeitige Praxis der Mundkommunion eine enorme Belastung dar. Offensichtlich spricht sich herum, welcher Priester Zelebrant der Heiligen Messe ist und dann setzt für diesen Gottesdienst eine Art von Messtourismus ein. Zahlreiche Menschen, auch aus dem weiteren Umkreis, kommen nach Benrath, um in dieser Form die Kommunion zu empfangen. Anhand der Anmeldezettel haben wir hier einen guten Überblick.

In der Heiligen Messe um 8.30 Uhr besteht ständig die Gefahr, die Abstandsregeln nicht einhalten zu können. Für unsere ehrenamtlichen Ordnerinnen und Ordner ist es sehr belastend, Gläubige abweisen zu müssen. Wenn sich alle Gläubigen gleichmäßig auf die Gottesdienste verteilten, gäbe es dieses Problem nicht.

Am vergangenen Sonntag wurden unsere Ordner gleichsam überrannt und konnten die notwendige Begrenzung der Besucherzahl und die vorgeschriebenen Abstände der Gottesdienstbesucher zueinander nicht mehr gewährleisten.

Zurecht beklagen unsere Freiwilligen, dass sie durch die große Zahl der Mundkommunionen sehr lange warten müssen, bis sie dann abschließend die Bänke desinfizieren können. Das macht es für uns umso schwerer Ehrenamtliche zu finden, die sich für diesen notwendigen Dienst bereit erklären.

Nach wiederholter und sehr intensiver Beratung im Pastoralteam habe ich entschieden, dass wir im Rahmen der Sonntagsgottesdienste, einschließlich der Vorabendmessen, während der Corona Pandemie, keine Mundkommunion mehr austeilen werden.

Pfarrer Thomas Jablonka

Gedanken zum Sonntag

Priesterausbildung

Liebe Schwestern und Brüder,

Der vierte Sonntag der Osterzeit verweist uns in jedem Jahr auf den guten Hirten Jesus Christus. Ein besonderes Anliegen an diesem Sonntag ist die Sorge um geistliche Berufe. Der Gute Hirte Jesus Christus möge Priester berufen, die in seinem Auftrag die Menschen mit ihrem Hirtendienst begleiten. Daneben wollen wir auch um Ordensberufe beten. Von Papst Paul VI. ist uns ein Gebet um geistliche Berufe überliefert:

Jesus, göttlicher Hirt, 

du hast die Apostel berufen und zu Menschenfischern gemacht.

Rufe auch heute junge Menschen in deine Nachfolge und deinen Dienst.

Du lebst ja, um immer für uns da zu sein.

Dein Opfer wird auf unseren Altären Gegenwart, weil alle Menschen an der Erlösung teilhaben sollen.

Laß alle, die du berufen hast, diesen deinen Willen erkennen und sich zu eigen machen.

Öffne ihnen den Blick für die ganze Welt, 

für die stumme Bitte so vieler um das Licht der Wahrheit und die Wärme echter Liebe.

Laß sie getreu ihrer Berufung am Aufbau deines geheimnisvollen Leibes mitarbeiten,

und so deine Sendung fortsetzen.

Mach sie zum Salz der Erde und zum Licht der Welt.

Gib, Herr, 

daß auch viele Frauen und Mädchen ebenso entschlossen dem Ruf deiner Liebe folgen.

Wecke in ihren Herzen das Verlangen, vollkommen nach dem Geist des Evangeliums zu leben

und sich selbstlos hinzugeben im Dienst an der Kirche.

Laß sie bereit sein für alle Menschen, die ihrer helfenden Hand und ihrer barmherzigen Liebe bedürfen.

Amen.

Die Not der Kirche ist groß! Darum sollten wir uns immer mehr im Gebet dem Guten Hirten Jesus Christus anvertrauen. Der Herr selber möge auch in unseren Gemeinden junge Menschen in seine ganz besondere Nachfolge rufen!

 

Beten wir um geistliche Berufe!

Ihr und Euer Pastor Thomas Jablonka

Priesterausbildung

Bausteingottesdienste live und Open Air

Logo Bausteingottesdienst

Ab kommenden Sonntag, den 25. April, feiern wir wieder Familiengottesdienste. Jeden Sonntag um 10 und 11.30 Uhr in Herz Jesu.

 Wir feiern immer zwei Wochen hintereinander einen Wortgottesdienst. Dieser wird bei trockenem Wetter hinter der Herz Jesu Kirche stattfinden. Für diese Gottesdienste bitten wir um ggf. warme Kleidung oder Sonnenschutz. Jede Familie soll sich bitte eine Picknickdecke mitbringen, auf der man während des Gottesdienstes als Familie sitzen kann. Es sollte nicht zu eng werden, deshalb dürfen bei größeren Familien auch gerne zwei Decken mitgebracht werden. Die Decken werden in erforderlichen Abständen ausgelegt. 

Die Messen werden in der Kirche unter den üblichen Hygienebestimmungen stattfinden.

In jedem Familiengottesdienst gibt es eine Fürbittmauer, an der vor dem Gottesdienst bzw. der Messe die persönlichen Bitten und Anliegen angebracht werden können. Gerne nehmen Sie sich vorbereitete Zettel mit und schreiben ihre Bitte im Laufe der Woche auf, sodass diese nur noch vor dem Gottesdienst an die Mauer geheftet werden müssen.

Auch die Anwesenheitszettel, die wir für jeden Gottesdienst brauchen, kann man sich im Vorfeld auf unserer Homepage www.kkbu.de  herunterladen und ausgefüllt zum Gottesdienst / zur Messe mitbringen.

Bitte seien Sie und ihre Familie zu allen Gottesdiensten rechtzeitig da, damit wir die erforderlichen Maßnahmen und Ihre evtl. Fragen in Ruhe im Vorfeld durchführen und klären und können.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familien und die gemeinsamen Gottesdienste mit Ihnen!!

Ihr Familiengottesdienstkreis

Chilekreis

haendedruck

Lange Jahre hat der Chilekreis segensreich gewirkt und viele Spenden sammeln und auch verdienen können, um caritative Projekte in Chile zu unterstützen. Leider hat sich der Kreis aus Altersgründen zurückgezogen. Ein hoher Spendenbetrag kann jetzt noch einmal überwiesen werden. Die Chilenen freuen sich über das Geld und planen damit eine Art Gedenkstätte für den Gründer ihrer Gemeinschaft. An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern des Chilekreises ganz herzlich gedankt. 

Kollekte für das Müttergenesungswerk in Herz Jesu

muettergenesungswerk_

Liebe Pfarrangehörige!

Der Monat Mai steht vor der Tür, damit verbinden wir den Aufbruch neuen Lebens in der Natur. Aber nicht nur das kommt uns in den Sinn, sondern auch die Verehrung der Gottesmutter, als Mutter des Lebens und damit auch die Erinnerung an alle Frauen und Mütter.

Gerade in unserer Zeit, während und in der Pandemie, leisten Frauen und Mütter grandiose Arbeiten. Viele stoßen dabei an die Grenzen ihrer Kräfte. Darum möchte ich Ihnen heute besonders die Kollekte für das Müttergenesungswerk ans Herz legen. Damit können wir unsere Solidarität zeigen! Wir werden darum am Samstag, den 8. Mai und am Samstag, den 15.Mai hinten in der Kirche ein Kollektenkörbchen aufstellen. Gerne dürfen Sie Ihre Spende dort hineinlegen oder in einen Briefumschlag stecken und in den Briefkasten am Pfarrhaus Herz Jesu einwerfen.

Schon heute danke ich Ihnen aus vollem Herzen auch im Namen der Empfängerinnen, denen Kur und Erholung eine wahre Hilfe bedeuten.

Christel Arndt

Stadtradeln – Teamkapitän Pfarrer Frank Heidkamp freut sich über viele Mitradler für das Team „Katholisches Düsseldorf“

fahrradfahrer

Vom 20. Mai bis zum 9. Juni sammeln Teams unterwegs zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit so viele Radkilometer für Düsseldorf wie möglich. Wer in Düsseldorf lebt, arbeitet, zur Schule oder Hochschule geht oder einem Düsseldorfer Verein angehört, kann teilnehmen.

Die Citypastoral Düsseldorf hat ein eigenes Team „Katholisches Düsseldorf“ erstellt. Team-Kapitän ist Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp. „Als Christen ist uns die Bewahrung der Schöpfung wichtig und wir geben so ein deutliches Zeichen hinein in die Stadt, wenn wir als gemeinsames Team dort mitmachen“, so der Stadtdechant.

Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf  registrieren und dann dem Team „Katholisches Düsseldorf“ beitreten. Danach heißt es losradeln und die Radkilometer ab dem 20. Mai einfach online auf der Website von Stadtradeln eintragen 

oder per Stadtradeln-App tracken:

STADTRADELN - Düsseldorf

www.stadtradeln.de

STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima

Erstmals ist es dieses Jahr auch möglich, Unterteams zu bilden, um anschließend auch intern ein Ranking zu erstellen. Das heißt, es können sich nicht nur Einzelpersonen unter dem Team „Katholisches Düsseldorf“ anmelden, sondern Gemeinden, Kitas, Jugend- und Erwachsenenverbände, Einrichtungen und viele mehr können sich zu einem Team zusammentun und gemeinsam unter „Katholisches Düsseldorf“ starten.

In Verbindung mit dem Stadtradeln wird es auch in diesem Jahr wieder die Fahrradsegnung der Dominikaner mit der Verteilung von Segensaufklebern für die Fahrräder geben. Wenn die Corona-Bedingungen es zulassen, wird diese am Sonntag, 16. Mai, um 10 Uhr vor der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, stattfinden. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich von der Polizei das Fahrrad kodieren zu lassen oder an einer kleinen Fahrradtour zusammen mit dem „adfc“ Düsseldorf teilzunehmen.

Das Team der Citypastoral freut sich über eine große Beteiligung. Bei Fragen steht Pater Thomas Möller OP unter Telefon 0211 / 1 36 34 13 oder per E-Mail: thomas.moeller@erzbistum-koeln.de  gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur Aktion und zum Registrieren finden Interessierte unter www.stadtradeln.de/duesseldorf .

Ergänzungskraft/Kinderpflegerin (m/w/d) gesucht!

Stellensuche

Der KGV Benrath-Urdenbach sucht für unsere Kita Montessori-Kinderhaus Herz Jesu zum Kita-Jahr 2021/22 

eine Ergänzungskraft/Kinderpflegerin (m/w/d)

zur Unterstützung des Teams. Die Einrichtung hat 4 Gruppen: eine Familiengruppe und drei Gruppen mit Kindern von 3 bis 6 Jahren. Informieren Sie sich über die Einrichtung auf www.kkbu.de!

Für Auskünfte stehen Ihnen unsere Kita-Leitung Frau Koschek, Kath. KiTa Montessori-Kinderhaus Herz Jesu, Südallee 13, 40593 Düsseldorf, Tel. 0211 / 70 82 97

oder Frau Christiane Bongartz, Verwaltungsleiterin, unter Tel. 0211 / 69 82 28 01 gerne zur Verfügung.

KKBU in Social Media

logo_internet-abc_strich_by_pfarrbriefservice

Ab sofort sind wir – auch und gerade in Coronazeiten – auf den Socialmedia-Kanälen sowie auf YouTube vertreten. Unser dortiger Blog zeigt unsere Gemeinde einmal näher betrachtet. Herzliche Einladung! Klicken Sie sich rein unter www.kkbu.de !

Cilli die Kirchenmaus

kirchenmaus

Liebe Kinder,

Oh, ich bin ganz furchtbar aufgeregt. Wisst Ihr, was am letzten und auch an diesem Wochenende in unseren Gemeinden los war und ist? Die Erstkommunionkinder durften zum ersten Mal zur heiligen Beichte gehen. Das ist, wie die Taufe auch, ein Sakrament. Und jetzt weiß ich gar nicht so recht, was ich Euch zuerst erklären soll. Was es mit der Beichte auf sich hat oder erstmal was sind überhaupt Sakramente. MMMH… Zu meinem großen Glück habe ich zwei sehr, sehr tüchtige Freundinnen. Sie heißen Hanni und Paula und die haben alles über die heilige Beichte herausgefunden. Schaut doch mal auf https://youtube.com/playlist?list=PLqlG8CD_BogiwFwpt0SsAvEZsmkvMcXgu  nach.

Sehr spannend – so viel kann ich Euch schon verraten.  Dann also – was sind denn nun Sakramente? Wer mag nicht liebgewordene Gewohnheiten wie eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen zu bekommen, eng an Papa oder Mama gekuschelt zuzuhören und genau zu spüren, wie lieb die Eltern einen haben. Die Gute-Nacht-Geschichte ist ein Mittel, dies zu zeigen.

Alle Menschen (und auch Kirchenmäuse) brauchen solche Zeichen. Das weiß auch Gott. Und so hat er uns die Sakramente gegeben. Bei uns katholischen Christen sind das sieben an der Zahl. Bei ihrem Empfang dürfen wir uns besonders mit ihm verbunden fühlen. Welche fünf anderen Sakramente es außer Taufe und Beichte noch gibt – ja das erfahrt Ihr in den nächsten Wochen von 

Eurer Cilli (Kirchenmaus von Herz Jesu und St. Cäcilia)